Umbau bei McDonald`s Umbau bei McDonald`s: Fast-Food-Restaurant im Stil eines New Yorker Speichers
Eisleben/MZ. - Die Eisleber Filiale ist das erste Themenrestaurant nach dem "Amerika"-Muster in Ostdeutschland. Weitere Designtypen sind "New Generation", "New World" und "Country". Die Ideen zu den neuen Stilrichtungen lieferte der französische Architekt Phillipo Avanzi vom Atelier Archange.
Das Restaurant wurde zugleich erweitert. Es bietet nun 96 Sitzplätze. "Neu ist auch unser Innenspielraum für Kinder", sagt Schürz, die Chefin von insgesamt 38 Angestellten, davon acht mit einem Vollzeitjob. Nach ihren Angaben zählt Bic Mäc in Eisleben monatlich rund 37 000 Gäste. Mehr als die Hälfte davon sind Jugendliche.
Sie schwören auf Fast-Food, bei Gourmets und anderen Leuten ist McDonalds dagegen verpönt. Bei manchen Eislebern auch deshalb, weil rund um das Restaurant die Abfälle herumliegen. "Das ärgert uns auch", bekennt Schürz. Der Hausmeister laufe jeden Tag das Gewerbegebiet ab, doch er schaffe es allein nicht. Mitarbeiter der Filiale gehen deshalb auch in Schulen, um Kinder über umweltgerechtes Verhalten zu informieren.