1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Tafel soll bei Jugendarbeit helfen

Tafel soll bei Jugendarbeit helfen

Von Hans-Joachim Paduch 02.12.2004, 17:14

Eisleben/MZ. - Die Zeiten sind längst vorbei, als Pfarrer für ihre Arbeit nur einen festen Glauben, ein offenes Ohr, eine ruhige Stimme und viel Bibelwissen brauchten. Pfarrer Hauke Meinhold weiß das wohl und so wünschte sich der Geistliche der St.-Annen-Gemeinde bei der MZ-Weihnachtsaktion für seine Arbeit ein modernes Zubehör, dass ansonsten gerne in Vorstandsetagen großer Konzerne, in Werbeagenturen oder bei der Erwachsenenbildung benutzt wird: ein so genanntes Flipchart.

Ein Flipchart ist eine Tafel mit großen, umklappbaren Papierbögen. Pfarrer Meinhold konnte sich dafür spontan viele Einsatzmöglichkeiten vorstellen: "So ein Ding ist wirklich sehr praktisch. Ich kann es bei größeren Beratungen oder Treffen wunderbar gebrauchen", freute sich Meinhold gestern. Die Freude machte die Volksküche Mansfelder Land, die die Tafel spendierte und über den Büroservice Tänzel besorgen ließ. "Immer, wenn mal was zu dokumentieren ist oder kurze Informationen vermittelt werden müssen, bietet sich so ein großer Umschlagblock an", erklärte Meinhold begeistert.

Vor allem beim Jugendprojekt "180 Grad" soll das Flipchart zum Einsatz kommen. Zwei Räume der Schule am Schloss nutzt das Projekt. "Zuerst haben wir dort immer einen Block mit Klebstreifen an die Wand geheftet und beschrieben. Aber nun haben die Jugendlichen die Räume renoviert. Da ist nichts mehr mit Ankleben, sonst wäre die neue Schönheit schnell hinüber", erzählt Meinhold.

Das Projekt soll Jugendliche nach der Konfirmation weiter an die Gemeinde gebunden werden. "Bisher waren sie nach der Konfirmation schnell weg." Jetzt sollen die Konfirmanden konkret eingebunden werden. "Derzeit bereiten sich sechs Jugendliche gemeinsam mit einem Hauptamtlichen darauf vor, in die Arbeit mit neuen Konfirmanden einzusteigen. Jugendliche werden so mit Jugendlichen arbeiten." Dabei ein Flipchart zu haben, sei ungemein praktisch. Auch eine Band des Projekts habe sicher Verwendung dafür. Keine Frage, Meinhold fielen spontan Einsatzmöglichkeiten im Dutzend für das Flipchart ein. "Und gibt es mal eine Feier, dann schreiben wir ,Herzlich willkommen´ drauf und stellen das Ding an den Eingang."

Die Jugendgruppe "180 Grad" trifft sich immer dienstags um 18.30 Uhr in der Schule am Schlossplatz in Eisleben und ist für Interessenten offen.