1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Polizei bittet um Mithilfe: Sie kamen mit Winkelschleifer in der Nacht - Erneute Attacken auf Zigarettenautomaten in Mansfeld-Südharz

Polizei bittet um Mithilfe Sie kamen mit Winkelschleifer in der Nacht - Erneute Attacken auf Zigarettenautomaten in Mansfeld-Südharz

In Sotterhausen und Beyernaumburg haben sich unbekannte Täter an Zigarettenautomaten zu schaffen gemacht. In einem Fall mussten die Unbekannten ohne Beute abziehen.

Von Frank Schedwill 12.09.2023, 09:58
Der von den Tätern aufgeflexte und ausgeräumte Zigarettenautomat in Beyernaumburg.
Der von den Tätern aufgeflexte und ausgeräumte Zigarettenautomat in Beyernaumburg. (Foto: Polizei)

Sotterhausen/Beyernaumburg/MZ - Die Täter kamen mit dem Winkelschleifer. Unbekannte haben sich in der Nacht zu Dienstag an Zigarettenautomaten in zwei Allstedter Ortsteilen zu schaffen gemacht.

Täter wurden gestört

Während die Täter gegen 23.30 Uhr beim Aufflexen des Automaten in Sotterhausen gestört wurden und dann mit einem hellen Fahrzeug in Richtung der nahe gelegenen Südharzautobahn (A 38) flüchteten, bekamen sie kurze Zeit später den Zigarettenautomaten im Nachbarort Beyernaumburg auf.

Die darin befindlichen Schachteln mit den Glimmstängeln wurden komplett ausgeräumt. Die Geldkassette blieb aber offenbar im Innern des Automaten zurück.

Polizei geht von drei Tätern in Beyernaumburg aus

Die Polizei geht nach Zeugenaussagen davon aus, dass im Beyernaumburger Fall mindestens drei Täter am Werke waren. Diese flüchteten mit einem silbernen Audi A 6 in Richtung Sotterhausen und vermutlich von dort weiter zur A 38.

Lesen Sie auch:Anwohner in Bischofrode ertappen Unbekannte beim Aufbrechen eines Zigarettenautomates

Die Kripo sicherte Spuren an den Tatorten und fahndete nach den Tätern. Daran waren neben Beamten des Polizeireviers Mansfeld-Südharz auch Polizisten der Autobahnpolizei beteiligt. In den vergangenen Wochen hatte es mehrfach ähnliche Attacken auf Zigarettenautomaten im Landkreis gegeben.

Die Kripo bittet mögliche Zeugen der Vorfälle in Sotterhausen oder Beyernaumburg sich zu melden. Das Polizeirevier ist telefonisch erreichbar unter: 03475/67 02 93.