1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Zumba bewegt nicht nur Frauen

Sangerhausen Sangerhausen: Zumba bewegt nicht nur Frauen

Von Peter Lindner 24.02.2012, 17:27

Sangerhausen/MZ. - Und nach kurzer Einweisung durch Michaela Braumann, die das Tanz-Fitness-Programm präsentierte, folgte der Neugier vieler die Bewegung. Schon nach den ersten Klängen lateinamerikanischer Melodien im Zumba-Rhythmus tanzten alle nach Braumanns Pfeife.

Begeistert vom Echo, das der ASV-Aufruf gefunden hat, war auch ASV-Chef Jörg Brockmann, der mit Vereinskoordinator Jan Müller das Treiben in der Sporthalle verfolgte. Mit der "Zumba-Fitness-Party" präsentiere der ASV eine neue Trendsportart.

"Damit wollen wir neue Wege gehen, breite Bevölkerungskreise erreichen und zum Sporttreiben anregen", so Brockmann. Zumba sei ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert sei, so Jan Müller. Damit reagiere der Verein auf aktuelle Trendsportarten und biete interessierten Leuten mit Zumba ein zusätzliches Sportangebot. Zumba war übrigens vom Tänzer und Choreografen Alberto "Beto" Perez in den 1990er Jahren in Kolumbien kreiert worden. Die Kalorien verbrennende Dance-Fittness-Party ist leicht verständlich, macht einen Riesenspaß und lässt während der Fitness-Party Pfunde schwinden. Dass der Fitnesskurs unter dem Dach des ASV ein solch großes Interesse findet, das erstaunte auch Michaela Braumann, die sich seit einiger Zeit mit Zumba beschäftigt. "Toll, dass so viele der Einladung des ASV gefolgt sind".

Mit dabei waren unter anderem auch die Muttis von ASV-Sportlern. "Macht richtig Spaß", freuten sich Kathrin Kabel, Andrea Kabel, Anja Franke und Sandra Burk im Gleichklang. Mutig hatte sich Felix Weißenborn aus Kelbra unter die Zumba wütigen Frauen gemischt. Der 18-jährige junge Mann mischte gleich von Anfang an mit und fand die ganze Party "richtig obercool". "Mit Zumba-Fitness machen wir eine neue Abteilung auf ", ist sich Jörg Brockmann sicher. Und neue Mitglieder wird die neue Trendsportart im Fitness-Bereich auch bescheren, hoffen die ASV-Verantwortlichen.