1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Sieger des Förderpreises im Projekt «Marktplatz Kultur & Schule»

EIL

Sangerhausen Sangerhausen: Sieger des Förderpreises im Projekt «Marktplatz Kultur & Schule»

Von Steffi ROhland 26.09.2012, 16:57

Sangerhausen/MZ. - "100 Euro für die Olchis", freuen sich die Bibliothekarin Sabine Dobrowolski und Nicole Czapla, Lehrerin an der Förderschule Pestalozzi. "Die Olchi-Müllmonster in Sangerhausen", heißt ihr Marktplatzprojekt, mit dem sie sich, wie vier andere Gruppen, erfolgreich für den Förderpreis der Kulturstiftung der Länder beworben haben.

Jetzt lüftete Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU) im Rathaus das Geheimnis um die Preisträger und überreichte die Urkunden. Er sagte: "Wir wollen nun Nägel mit Köpfen machen. Der Nachmittag soll von den Projektpartnern bei Kaffee und Kuchen dazu genutzt werden, weitere Schritte in der Projektarbeit zu besprechen." Hauptziel der Veranstaltung ist schließlich die dauerhafte Zusammenarbeit.

Somit plante die Projektgruppe "Olchi-Müllmonster in Sangerhausen" das Leseprojekt für die Schulkinder der dritten und vierten Klasse. "Dies wird in der Stadtbibliothek durchgeführt", sagt Sabine Dobrowolski. "Als Gegenleistung werden die Mädchen und Jungen Dekorationsmaterial zum Thema basteln. Mit ihrem Projektpartner "Klemme" gibt es dann auch noch ein gemeinsames Essen.

Um die Gestaltung eines "Kindererlebnispfades auf dem Karstwanderweg" geht es der Grundschule Obersdorf. Ilona Schreiner und Schulleiterin Evelyn Stockmann haben sich dazu die Sparkasse Mansfeld-Südharz ins Boot geholt. Ziel dabei ist es, den Karstwanderweg, von der Grundschule Obersdorf in Richtung Grillenberg mit Aktivitäten für Kinder im Wissensbereich, wie auf sportlichem Gebiet attraktiver zu gestalten. Unterstützung erhoffen sich die Partner dabei durch das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. Kreativ wollen die Schüler der Sekundarschule "Heinrich Heine" werden. Schülervertreterin Lisa Roßbach nahm für die Projektidee "Wandgestaltung einer Trafostation durch Schüler" die 100 Euro entgegen. Wie Schulleiterin Marina Reineberg sagte, erstellen die 8. bis 10. Klassen bereits die Gestaltungsentwürfe. Als Grundlage sollen die Schüler praktische Einblicke in "Energiethemen" bekommen, berichtet Anja Hedig, Mitarbeiterin des Kooperationspartners der Stadtwerke Sangerhausen. Zusammen mit Malermeister Klaus-Dieter Mirau soll das Projekt umgesetzt werden.

Ihre bereits gesammelten Erfahrungen in der darstellenden Kunst sollen die Grundschüler der Freien Grundschule Riestedt bei ihrem Projekt "Auf die Bretter, fertig, los" einbringen. Dieses soll mit der Theaterpädagogin der Landesbühne in Lutherstadt Eisleben umgesetzt werden und seine Premiere im Theater in Eisleben haben.

Auf Forschertour in die "Flusslandschaft des Jahres 2012 / 2013 - die Helme" begeben sich die Dritt-und Viertklässler der Grundschule Südwest. Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins "Goldene Aue" und die Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz werden sie dabei begleiten und unterstützen.