Sangerhausen Sangerhausen: Neustart im Othal
Sangerhausen/MZ. - Nach über zehn Monaten Bauzeit erstrahlt das 24 Jahre alte Gebäude nun in neuem Glanz. Verbunden mit dem Abschluss der so genannten energetischen Sanierung, gab Oberbürgermeister Ralf Poschmann auch den neuen Namen der Grundschule bekannt: Am Rosarium.
Schulleiterin
Dass die Schule umbenannt wurde, war ein besonderer Wunsch der Schüler- und Lehrerschaft. "Unser Einzugsgebiet reicht viel weiter als nur bis ins Othal", erklärt Schulleiterin Katja Cyris. "Außerdem wollen wir die Nähe zum Rosarium für eine zukünftige Zusammenarbeit nutzen. Aus diesem Grund ist auch eine Kooperationsvereinbarung mit dem Rosengarten geplant." Damit sollen Besuche der Schüler im Rosarium künftig besser in den Unterricht mit einbezogen werden. Die Grundschule pflegt seit Jahren Kontakt zum Europa-Rosarium und hat beispielsweise auch die Patenschaft über die Rose "Schneewittchen" übernommen.
Zur Namensgebung erschienen neben Oberbürgermeister Poschmann auch verschiedene Firmenvertreter, die an der Sanierung beteiligt waren sowie zahlreiche Mitarbeiter der Stadt und anderer Behörden. Zu diesen zählte unter anderem Gudrun Hinz vom Landesverwaltungsamt in Halle. Ebenfalls gekommen war Sigrid Otte, die als langjährige Schuldirektorin in der Grundschule tätig war. Außerdem begrüßte die Schule alle Schüler- und Elternvertreter zu dem kleinen Eröffnungsfest.
Laut Cyris hat sich nicht nur das äußere Erscheinungsbild bestehend aus Dach und Fassade deutlich verbessert, auch in den Klassenräumen herrschen ihrer Aussage nach wieder optimale Lernbedingungen für die Schüler. Damit verbunden ist auch eine deutliche Einsparung von Heizkosten im Winter. Finanziert wurde die Umgestaltung durch Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II. Die Kosten des Projektes für das Schulgebäude und die Turnhalle beliefen sich auf knapp 1,3 Millionen Euro, davon wurden fast 90 Prozent gefördert. Den Rest brachte die Stadt als Schulträgerin auf.
"Wir hoffen nun, dass auch die Innenräume noch saniert werden", sagt Cyris.