1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Geduld im Stadtbüro

Sangerhausen Sangerhausen: Geduld im Stadtbüro

Von Beate Lindner 02.06.2015, 14:02
Schild am Neuen Rathaus am Markt 7a
Schild am Neuen Rathaus am Markt 7a Maik Schumann Lizenz

Sangerhausen - Seit gut zwei Monaten hat das Stadtbüro übergangsweise seinen Sitz im Neuen Rathaus am Markt 7a. Spätestens im Herbst nächsten Jahres soll es dann im sanierten Sangerhäuser Bahnhofsgebäude eingezogen sein.

Die Sangerhäuserin Katrin Scheffel ist nach eigenen Angaben allerdings nicht zufrieden. In einer Mail an die MZ schreibt sie: „BÜREGERFREUNDLICH sieht in einem BÜRGERBÜRO anders aus als zurzeit in der Kreisstadt.“ Sie kritisiert lange Schlangen, entsprechend lange Wartezeiten. „Soll sich die Verwaltungsleitung und der Stadtrat bzw. der Sozialausschuss bitte schnellsten Gedanken machen und günstige Lösungen suchen und finden“, so Scheffel, die ausdrücklich auch die Bitte äußert, dass das vor Fertigstellung des Bahnhofes passiert. Und Scheffel merkt in ihrem Schreiben an die MZ auch an, dass sie auf der Marktsüdseite trotz Parkscheibe und Zettel mit der Aufschrift „ganz kurzer Besuch im Bürgerbüro“ „nach genau 7 (sieben) Minuten Abwesenheit“ einen Strafzettel an ihrem Auto fand.

Zum Knöllchen selbst wollte Stadtsprecherin Marina Becker sich nicht äußern, weißt aber darauf hin, dass es auf dem Parkplatz Innenstadt eine Parkordnung gibt, an die sich alle Nutzer zu halten haben. Was das Bürgerbüro angeht, habe die Stadt im Vorfeld den Umzug vom Schützenplatz ins Neue Rathaus mehrfach und in allen zur Verfügung stehenden Medien kommuniziert. „Wir wissen selbst, dass es sich um keine optimale Lösung handelt, aber wir müssen damit leben bis zu Eröffnung des Bahnhofes“, so Becker. Die Stadt verfüge nicht über die finanziellen Mittel, um sich übergangsweise in ein anderes Objekt einzumieten. Laut Becker gibt es im Stadtbüro so genannte Stoßzeiten, in denen man auch mal mit Wartezeiten rechnen müsse.

Die Öffnungszeiten des Stadtbüros im Neuen Rathaus, Markt 7a: montags 9 bis 12 Uhr, dienstags 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, mittwochs geschlossen, donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr sowie jeden ersten Sonnabend im Monat von 9 bis 12 Uhr. (mz)