Besonderes Dankeschön Sangerhausen: Betreiber von Edeka-Märkten schenkt Mitarbeitern Gutscheine für Gaststätten

Sangerhausen - Auch Michael Lehne hat keine Ahnung, wann der Corona-Spuk vorbei ist. Für ihn ist nur sicher: Was seine Mitarbeiter bis hierher geleistet haben, verdient ein Dankeschön, eine Anerkennung. Sozusagen ein Schulterklopfen der besonderen Art.
Der Betreiber von vier Edeka-Märkten und dem E-Center Sangerhausen hat sich deshalb überlegt, aus der Not eine Tugend zu machen und schenkt jedem seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten in Sangerhausen, Roßla, Helbra und Artern einen Verzehrgutschein einer Gaststätte im Wert von 40 Euro. „Das ist das Mindestes, das ich für meine Leute tun kann. Sie engagieren sich seit Wochen weit über das normale Maß hinaus“, so Lehne.
Corona-Pandemie: Dankeschön an die Mitarbeiter der Edeka-Filialen
Und so hat er sich überlegt, nicht nur seinen Mitarbeitern auf diese Weise Dankeschön zu sagen, sondern auch jene zu unterstützen, die wochenlang nicht wussten, wie sie über die Runden kommen sollen, und die bis heute nicht wissen, wie sich die Corona-Pandemie insgesamt auf ihre unternehmerische Tätigkeit auswirkt: die Gastronomen der Region.
„Ich habe Gutscheine vom Steakhaus Eisleben, vom Landgasthaus Meyer in Bennungen, vom Hotel Fünf Linden in Wickerode, dem Restaurant Mannis Lou in Sangerhausen und vom Hotel Restaurant Weinberg Artern erworben, die nun verteilt werden“, sagt Lehne. „So haben alle etwas davon - die Edeka-Mitarbeiter und die Gastwirte, die in den letzten Wochen wenig bis gar keinen Umsatz hatten und vielfach um ihre Existenz bangen müssen.“
Und für die Mitarbeiter, die in Corona-Zeiten so manches mehr aushalten müssen als üblicherweise, bedeute so ein Gutschein ein bisschen Seelenmassage. „Es gibt keinen Grund, sich zu beschweren, die allermeisten unserer Kunden zeigen Verständnis für die Corona-Maßnahmen in unseren Märkten. Aber die eine oder andere Situation zerrt schon am Nervenkostüm der Mitarbeiter, dafür möchte ich sie jetzt einfach auch mal entschädigen.“ Übrigens plant der selbstständige Kaufmann in Kürze außerdem eine Verlosungsaktion für seine Kunden, über die er gesondert informiert. (mz)