1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Jubiläum der Städtepartnerschaft: Sangerhausen: Aktionen zu Städtepartnerschaft mit Baunatal verschoben

Jubiläum der Städtepartnerschaft Sangerhausen: Aktionen zu Städtepartnerschaft mit Baunatal verschoben

Von Frank Schedwill 02.05.2020, 08:15
Über 100 Käfer sind in Baunatal zu sehen. Aufgestellt wurden die Modelle im Maßstab 1:2 in einer städtischen Aktion seit dem 50. Geburtstag des VW-Werkes im Jahr 2008. Einer kommt nun auch nach Sangerhausen.
Über 100 Käfer sind in Baunatal zu sehen. Aufgestellt wurden die Modelle im Maßstab 1:2 in einer städtischen Aktion seit dem 50. Geburtstag des VW-Werkes im Jahr 2008. Einer kommt nun auch nach Sangerhausen. Stadtverwaltung

Sangerhausen - Es war schön geplant. Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Sangerhausen und Baunatal, die jetzt 30 Jahre besteht, sollte es in diesem Jahr eine ganze Reihe Aktionen in beiden Orten geben. Doch die Coronakrise machte den Organisatoren einen dicken Strich durch die Rechnung. Aber die Veranstaltungen sind aufgrund der Ausnahmesituation nur aufgeschoben.

Wie Sangerhausens Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD) in einem Beitrag für das Amtsblatt der nordhessischen Stadt schreibt, wird alles, was die Verwaltungsleitungen aus Baunatal und Sangerhausen festgelegt haben, stattfinden.

Sangerhausen bekommt VW Käfer aus Baunatal

„In diesem Jahr werden wir auf jeden Fall noch die Symbole der beiden Städte als sichtbares Zeichen unserer Partnerschaft austauschen“, betonte Strauß. Sangerhausen wird dabei aus Baunatal, wo es ein großes VW-Werk gibt, ein Kunstharz-Modell eines VW Käfer erhalten. Das Fahrzeug, das mit Motiven aus Baunatal verziert ist, soll am Schützenplatz aufgestellt werden.

Die Baunataler nehmen im Gegenzug die große Rose mit, die bis vor wenigen Wochen auf dem Platz stand. Mitarbeiter des Bauhofs haben die große Blüte aus Plastik abmontiert. In der Kreativwerkstatt am Bahnhof wurde sie aufgearbeitet und mit neuer Farbe versehen. Sie soll dann den Weg 160 Kilometer gen Westen antreten, wo sie an einer zentralen Stelle der Stadt in Nordhessen aufgestellt wird.

Aktionen zum Jubiläum teilweise auf 2021 verschoben

Strauß schreibt weiter, er hoffe sehr, dass die geplante zeitgleiche Lesung in beiden Städten am 2. Oktober und die gemeinsame Stadtverordneten- beziehungsweise Stadtratssitzung am 9. November in der Baunataler Stadthalle stattfinden könnten. „Alle anderen Aktionen, die für die erste Hälfte dieses Jahres geplant waren, werden wir in das kommende Jahr packen. Das betrifft unter anderem eine geplante Graffitiaktion von Jugendlichen. 2021 feiern wir dann gemeinsam 30 Jahre plus“, betonte Strauß.

Die Partnerschaft mit Baunatal war Ende Juni 1990 auf dem Berg- und Rosenfest in Sangerhausen besiegelt worden. (mz)