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Rosenprinzessin in Sangerhausen Rosenprinzessin in Sangerhausen: Sponsoren suchen neues Werbeplakat aus

Von Beate LIndner 26.08.2014, 15:17
So sieht das neue Werbeplakat aus.
So sieht das neue Werbeplakat aus. Maik Schumann Lizenz

Sangerhausen/MZ - Die Würfel sind gefallen. Die Sponsoren von Rosenkönigin und Rosenprinzessin haben entschieden, mit welchem Werbeplakat in die neue Rosenprinzessinnen-Kampagne gestartet wird. Fünf Plakatmotive gab es zur Auswahl, die meisten Stimmen erhielt eine der moderneren Versionen. Gefragt sind dort die jungen Wilden.

"Dann eben nächstes Jahr"

Nur ein klitzekleines bisschen enttäuscht waren Rosenprinzessin Doreen, die mitentscheiden konnte. Die Wahl geht für sie in Ordnung, aber sie gibt auch unumwunden zu, dass sie sich anders entschieden hat. Sie wäre für das vielleicht ungewöhnlichste Motiv mit einem männlichen Clown im fliederfarbenen Prinzessinnenkleid. „Dann eben nächstes Jahr“, gibt sich Doreen zufrieden und hofft, dass sich diesmal viele jungen Frauen bewerben. Sie selbst, so erzählt sie, sei damals gar nicht durch das Werbeplakat auf die Wahl aufmerksam geworden, sondern ihre Neugier sei in einem Gespräch mit der damals amtierenden Rosenkönigin Lydia geweckt worden. Und dann habe Doreen das eben durchgezogen, mit dem Effekt, dass sie am 1. Mai kommenden Jahres den Thron der Rosenkönigin besteigen wird und bis dahin als Rosenprinzessin so richtig in das Amt hineinwachsen kann.

Gisela Stab bis 1953

Doreen Jäschke 1991 bis 1993

Janett Kühne 1993 bis 1995

Anja Voigt 1995 bis 1997

Sissy Rockstroh 1997 bis 1999

Annika Gothe 1999 bis 2001

Stephanie Jentsch 2001 bis 2003

Jessica Rüdiger 2003 bis 2005

Anika Schachtel 2005 bis 2007

Juliane Rausch 2007 bis 2009

Mandy Glückselig 2009 bis 2011

Lydia Fischer 2011 bis 2013

Saskia Leonhardt 2013 bis 2014

Antonia Berger ab 2014

Doreen Luck ab 2015

Seit 2012 gibt es eine Rosenprinzessin, die ein Jahr später jeweils Rosenkönigin wird.

Für Rosenkönigin Antonia war das die letzte Wahl eines Werbeplakates. Im nächsten Jahr ist sie dann als „a.D.“ nicht mehr mit von der Partie. Antonia wiederum ist sehr froh, dass es der Clown nicht geworden ist.

Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, der bei dieser Plakatwahl auch eine Stimme hatte, ließ nicht durchblicken, ob sein Favorit gewonnen hat oder nicht. Aber er appellierte noch einmal an die anwesenden Sponsoren - leider fehlten von den insgesamt 26 Unterstützern der Majestäten sehr viele, in der Phase der Bewerbung, die im Herbst beginne und im Februar ende, sehr aktiv Ausschau zu halten nach jungen Frauen, die für das Amt in Frage kommen.

Erst kommt der schriftliche Test

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Bewerbungen nicht gerade üppig gewesen. Dabei betont jede scheidende Rosenkönigin auch die materielle Attraktivität des Amtes, wenngleich das für die meisten jungen Frauen nicht der ausschlaggebende Aspekt für ihre Bewerbung war. Auf alle Fälle steht der Zeitplan schon einmal fest. Alle Bewerberinnen werden zunächst einen schriftlichen Test absolvieren und sich dann den Sponsoren vorstellen, die zugleich die Jury für die Wahl der nächsten Rosenprinzessin bilden.

Die Jury entscheidet letztendlich, welche Bewerberinnen am 1. Mai in der Rosen-Arena an der Finalrunde teilnehmen, die dann auch wieder öffentlich ist. Dort haben auch die Zuschauer ein Stimmrecht. Neu ist seit diesem Jahr, dass die amtierende Rosenkönigin an diesem Tag auch abdankt und das Zepter an ihre Nachfolgerin, die bisherige Rosenprinzessin weitergibt.