Abschied nach 40 Jahren Riestedt sucht Nachfolger für „Ratskeller“ - Pächter gehen in den Ruhestand
Das Gastwirtsehepaar Wolfgang und Gudrun Lüdecke geht in den Ruhestand und sucht daher einen Nachfolger für den „Ratskeller“. Doch nicht nur sie sind an einem Weiterbetrieb der Gaststätte interessiert.

Riestedt/MZ. - Seit Jahrzehnten ist er eine gute Adresse, wenn man im Sangerhäuser Ortsteil Riestedt essen gehen will. In absehbarer Zeit geht im „Ratskeller“ des Ortes aber eine Ära zu Ende. Die Pächter, das Gastwirtsehepaar Wolfgang und Gudrun Lüdecke, wollen die Gaststätte Ende März kommenden Jahres abgeben.
Riestedts „Ratskeller“ soll in gute Hände
„Es sind dann 40 Jahre, in denen wir den Ratskeller betreiben“, sagte die Gastwirtin der MZ. Es sei Zeit, in den Ruhestand zu gehen. „Ich werde 73, mein Mann ist 80.“ Die Gesundheit mache nicht mehr so mit. „Ich würde mich aber freuen, wenn es hier im ,Ratskeller' weitergeht.“
Dass das gelingt, daran arbeiten Ortsbürgermeister Helmut Schmidt (parteilos) und die Stadtverwaltung. Beide suchen per Flyer und im Internet nach einem Nachfolger für Lüdeckes. Schmidt sagt: „Ich möchte, dass die Gaststätte und damit ein Teil von Riestedt erhalten bleibt.“
Gaststätte fester Bestandteil im Ort
Denn so rosig sehe es mit Gaststätten im Ort leider nicht mehr aus. Schmidt hat deshalb einen Flyer verfasst. Er verweist darin darauf, dass der „Ratskeller“ bis jetzt fester Bestandteil des Dorflebens ist und sich die rund 1.280 Riestedter einen dauerhaften Gaststättenbetrieb auch weiterhin wünschen, am besten in familiärer Hand.
„Die Rahmenbedingungen dafür sind bestens“, wirbt der Ortschef. „Es gibt bei uns ein aktives Vereinsleben mit 14 Vereinen.“ Das Brauchtum werde gepflegt. Im Saal des Ratskeller mit seinen 150 Sitzplätzen finden jedes Jahr mehrere Karnevalsveranstaltungen und Familienfeiern statt.
Kern des Gaststättenbetriebs sei das Gewölbe im Erdgeschoss, es biete über 60 Plätze. Schankanlage und Küche seien komplett vorhanden. Darüber hinaus stünden weitere Räume für Familienfeiern und größere Veranstaltungen zur Verfügung.