Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost der Johanniter Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost der Johanniter: Neue Strukturen im Verband

Sangerhausen - Zum 1. Januar 2016 wurde der Landesverband Sachsen-Anhalt - Thüringen der Johanniter auf Beschluss des Landesvorstands umstrukturiert und der neue Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost gegründet.
Der ehemalige Regionalverband „Dessau-Roßlau“ heißt ab sofort „Sachsen-Anhalt/Südost“. Der Verband, welcher sich bisher über die kreisfreien Städte Dessau-Roßlau und Halle (Saale) sowie die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg erstreckte, umfasst nun auch den Landkreis Mansfeld-Südharz, den Saale- und den Burgenlandkreis.
„Durch die Umstrukturierung ist unser Verband noch stärker aufgestellt. Wir sind jetzt Träger von insgesamt sieben Kindertageseinrichtungen, betreiben zehn Rettungswachen in der Region und sind mit zwei Bevölkerungsschutz-Einheiten aktiv. Unsere Johanniter-Jugend hat sich auf insgesamt drei Jugendgruppen vergrößert und der Schulsanitätsdienst ist an drei Schulen aktiv“, so Marion Bretschneider, die als Regionalvorstand den Verband weiterhin leitet. Auch die Geschäftsstelle des neuen Regionalverbandes befindet sich weiterhin in der Brauereistraße 13 in Dessau-Roßlau.
Vergrößerung des Regionalverbands Mittelthüringen
Im Zuge der Umstrukturierung vergrößerte sich auch der bereits bestehende Regionalverband Mittelthüringen um die Johanniter-Einrichtungen und Dienste des Landkreises Nordhausen und des Kyffhäuserkreises. Die Einrichtungen und Dienste der kreisfreien Stadt Jena gingen in die Verantwortung des Regionalverbandes Ostthüringen über. Der Regionalverband Westthüringen umfasst nun zusätzlich den Landkreis Eichsfeld.
Hintergrund der Umstrukturierung ist der ehemalige Regionalverband Südharz/ Burgenlandkreis , welcher sich über zwei Bundesländer erstreckte. Unterschiedliche Gesetze bildeten die Grundlage für die Johanniter in der Region das betraf vor allem die Bereiche Kindertagesstätten und Rettungsdienst. (mz)
Die Adresse der Johanniter in Sachsen-Anhalt/Südost lautet: Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost, Brauereistraße 13, 06847 Dessau-Roßlau; Telefon: 0340/260790
Internet:www.johanniter.de/saso; E-Mail: [email protected]