1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Neuer Verbandsbürgermeister kennt keine Angst

Amtsinhaber freut klares Ergebnis bei Wahl in Goldener Aue Neuer Verbandsbürgermeister kennt keine Angst

Michael Peckruhn will sich vor Amtsantritt eine Erholungsphase gönnen. In Brücken-Hackpfüffel muss ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt werden.

Von Beate Lindner Aktualisiert: 21.06.2021, 18:59
 Michael Peckruhn kann durchatmen. Er hat die Stichwahl gewonnen und wird der neue Verbandsgemeindebürgermeister in der Goldenen Aue.
Michael Peckruhn kann durchatmen. Er hat die Stichwahl gewonnen und wird der neue Verbandsgemeindebürgermeister in der Goldenen Aue. (Foto: Maik Schumann)

Kelbra - Der eine möchte ein paar Tage zur Ruhe kommen, ohne sich auf die faule Haut zu legen. Der andere weiß vor Arbeit im Moment nicht, wann er seinen Resturlaub nehmen soll. Der eine ist Michael Peckruhn (parteilos) und hat soeben die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Goldene Aue gewonnen. Der andere ist Ernst Hofmann (parteilos), ist seit 2010 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Goldene Aue und blickt nun seinem Ruhestand entgegen. Peckruhn hat bei der Stichwahl am Sonntag das Rennen klar für sich entschieden. Er holte 61,3 Prozent der Stimmen und ließ seinen Kontrahenten David Breitenbach (CDU), für den 38,7 Wähler votierten, deutlich hinter sich.