1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. MZ-Gartenolympiade: MZ-Gartenolympiade: Neue Kuriositäten und Schätze aus der Region

MZ-Gartenolympiade MZ-Gartenolympiade: Neue Kuriositäten und Schätze aus der Region

Von Lucas Wölbing 03.08.2016, 13:00
Edelburg Stamm pflegt dutzende Kakteen. Erstmals blühen jetzt alle zur selben Zeit, freut sich die 78-Jährige.
Edelburg Stamm pflegt dutzende Kakteen. Erstmals blühen jetzt alle zur selben Zeit, freut sich die 78-Jährige. Maik Schumann

Sangerhausen - Und plötzlich waren da Drillinge. Roswitha Beckmann hatte gar nicht damit gerechnet - nicht jetzt, nicht um diese Jahreszeit und schon gar nicht bei ihr.

Aber Enkelin Gina ist entzückt von den drei Kleinen, mit denen sie neulich noch im Garten saß, und auch ihre Oma hat sich ganz gut mit der Situation arrangiert:  Die Drillingsgurke aus ihrem Beet ist für die Sangerhäuserin ein kleines Wunder. „Genau richtig für die MZ-Gartenolympiade“, sagt sie stolz. In der Gartenanlage „Goldene Aue“ bewirtschaftet sie eine kleine Parzelle und baut dort auch so einiges an. „Aber die Gurkenernte ist wirklich vorzüglich in diesem Jahr“, freut sie sich.

Für Gurken hat allerdings Dieter Kuhles vom Kleingartenverein Helmstal kein Auge. Er ist nämlich immer noch ganz erstaunt von den Auswüchsen seiner Tomaten. Im Gewächshaus hat er ein Schwergewicht entdeckt: ein Exemplar mit 517 Gramm Gewicht. Wieso die Riesentomate so fett geworden ist, darüber rätselt der Gärtner noch. „Nach Aussehen und Form könnte es eine Kreuzung mit einem Kürbis sein“, schätzt er. „Aber ich weiß es nicht. Der Samen stammt von einem Bekannten.“

Bei Gärtner Helmut Geier wächst derzeit die rote Blütenpracht. Seine Trompetenblume habe sich immer mehr ausgebreitet, berichtet er. Mittlerweile nimmt sie eine Fläche von sechs Metern Länge ein und ist vier Meter hoch. Das Geheimnis dahinter liegt wohl im starken Rückschnitt, den Geier im Herbst vorgenommen hat. Erst danach sei die Pflanze so stark aufgeblüht.

Wer in so einem Haus wie Edelburg Stamm lebt, der hat fast täglich mit Blüten zu tun. Dutzende Kakteen teilen sich den Platz mit der 78-Jährigen. Doch zum ersten Mal blühen alle ihre Lieblinge gleichzeitig. Das gab es noch nie. „Mir geht da richtig das Herz auf“, schwärmt sie. Seit Jahren steckt die Rentnerin viel Arbeit in ihre stacheligen Pflanzen, düngt und gießt, so oft es geht, und sucht für jeden Kaktus den perfekten Platz. „Standortwechsel mögen sie gar nicht“, weiß die Gärtnerin. „Meine Kakteen werden wirklich alt. Oft sogar über 30 Jahre.“ (mz)

Einsendungen zur Gartenolympiade sind per Mail möglich an [email protected]. Soll ein Reporter über Ihre Gartenschätze berichten, rufen sie an unter Tel. 03464/ 54 40 61 50.

Über die Blütenpracht seiner roten Trompetenblume freut sich Helmut Geier.
Über die Blütenpracht seiner roten Trompetenblume freut sich Helmut Geier.
Privat
Die Tomate von Dieter Kuhles ist mit 517 Gramm ein echtes Schwergewicht.
Die Tomate von Dieter Kuhles ist mit 517 Gramm ein echtes Schwergewicht.
Privat
Roswitha Beckmann und ihre Enkelin Gina haben in Sangerhausen eine verwachsene Drillingsgurke geerntet.
Roswitha Beckmann und ihre Enkelin Gina haben in Sangerhausen eine verwachsene Drillingsgurke geerntet.
Privat