1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Festnahme in Allstedt: Mit knapp 2,5 Promille und ohne Führerschein gefahren

Festnahme in Allstedt Mit knapp 2,5 Promille und ohne Führerschein gefahren

Ein betrunkener Autofahrer ohne Führerschein hat in Allstedt für Aufsehen gesorgt. Er soll zuvor im Marktbereich Kinder angesprochen haben. Der Mann wurde festgenommen.

Aktualisiert: 26.03.2024, 16:35
Am Montagabend hat die Polizei in Allstedt einen hochgradig alkoholisierten Pkw-Fahrer festgenommen, der ohne Führerschein unterwegs war und Kinder angesprochen haben soll.
Am Montagabend hat die Polizei in Allstedt einen hochgradig alkoholisierten Pkw-Fahrer festgenommen, der ohne Führerschein unterwegs war und Kinder angesprochen haben soll. Foto: Symbolfoto/Lino Mirgeler/dpa

Allstedt/MZ. - Zeugen wurden auf den ungewöhnlichen „Fahrstil“ aufmerksam, dann klickten die Handschellen: Am frühen Montagabend fiel ein Autofahrer in Allstedt (Mansfeld-Südharz) auf, der gegen 18.30 Uhr im Bereich des Markts und der dortigen Bushaltestelle unterwegs war.

Wie Polizeisprecherin Steffi Schwan sagte, sei der Mann „hochgradig alkoholisiert gefahren“ und vorläufig festgenommen worden. „Als die Kollegen eintrafen, hat es ein bisschen Ärger gegeben.“ Ein Test habe einen Alkoholwert von 2,46 Promille angezeigt. „Außerdem hatte der Mann keinen Führerschein.“

Wie Schwan weiter sagte, soll der alkoholisierte Fahrer laut Zeugenaussagen zwei Kinder und eine Jugendliche angesprochen und möglicherweise auch angefasst haben, bevor die Polizei gerufen wurde. „Die Zeugen sind namentlich bekannt und werden jetzt befragt.“

Der vorläufig festgenommene Fahrer, Jahrgang 1992 und ohne festen Wohnsitz, werde ebenfalls vernommen. Ob der Staatsanwalt einen Haftbefehl für ihn beantragen werde, sei offen.