Kunden getäuscht Kunden getäuscht: Betrüger geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus

Sangerhausen - Die Sangerhäuser Stadtwerke haben erneut vor Haustürgeschäften und Abschlüssen von Telefongeschäften gewarnt. „Wir beobachten derzeit verstärkt, dass viele Kunden an der Haustür Verträge unterschreiben, die sie gar nicht unterschreiben wollen“, sagt Anett Blättermann, Vertriebsmitarbeiterin der Stadtwerke. Das Ganze gehe jetzt schon seit rund zwei Wochen so.
Unbekannte geben sich als Mitarbeiter der Sangerhäuser Stadtwerke aus
Bei dieser Masche würden sich Menschen als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben, die gar keine sind, und den überraschten Kunden Schriftstücke unter die Nase halten, die diese dann unterschreiben sollen. „Das sind dann zumeist Unterschriften für einen Vertrag bei einem anderen Anbieter.“
Den Stadtwerke-Mitarbeitern falle nur die zuletzt in die Höhe geschnellte Kündigungsrate auf. „Wenn wir dann bei den Kunden nachfragen, wissen die von nichts.“ Diese Masche, die auch per Telefon durchgeführt werden kann, werde häufig von ausländisch anmutenden Personen umgesetzt, so Blättermann. „Und leider gibt es immer Leute, die darauf reinfallen.“
Betroffene können sich bei Vertrieb der Stadtwerke oder der Polizei melden
Wer vom gesetzlichen Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nicht Gebrauch mache, der habe dann einen neuen Vertrag abgeschlossen. „Und der ist normalerweise auch teurer als der bisherige“, betont Blättermann. Betroffene Kunden könnten sich auch mit dem Vertrieb der Stadtwerke oder der Polizei in Verbindung setzen. Bei bereits abgeschlossenen Verträgen seien die Stadtwerke behilflich, einen Widerruf zu erstellen. „Und wir warnen einfach, dass die Menschen solche Unterschriften geben. Haustürgeschäfte und Telefongeschäfte sind nämlich eigentlich gesetzlich verboten“, so Blättermann. Bereits im März waren Stadtwerke-Kunden von Telefongeschäften betroffen gewesen. (mz)
Der Vertrieb der Stadtwerke ist unter der Rufnummer 03464/55 82 32 erreichbar