1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kriminalität: Kriminalität: Unbekannte überfallen Pflegeheim

Kriminalität Kriminalität: Unbekannte überfallen Pflegeheim

Von Frank Schedwill 03.07.2012, 17:23
Zwei Unbekannte erbeuteten kurz nach 18 Uhr mehrere tausend Euro im DRK-Seniorenzentrum «Kyffhäuserblick» in Sangerhausen. (FOTO: SCHUMANN)
Zwei Unbekannte erbeuteten kurz nach 18 Uhr mehrere tausend Euro im DRK-Seniorenzentrum «Kyffhäuserblick» in Sangerhausen. (FOTO: SCHUMANN) NGEN

Sangerhausen/MZ. - Genaue Zahlen wollten die Ermittler am Mittwoch nicht nennen. Sie sprechen von einem Fall, den es so in der Region noch nicht gegeben habe. Vermutet wird, dass die Täter Insiderwissen hatten und sich sehr gut mit den Abläufen in der Einrichtung auskannten.

Nach Angaben von Polizeisprecher Heiko Prull hatten die Unbekannten, die große Sonnenbrillen trugen, gegen 18 Uhr das DRK-Heim betreten. Sie gingen sofort in das Büro der Heimleitung, trafen dort eine 57-jährige Verwaltungsangestellte an. Lautstark forderten sie, den Tresor zu öffnen. Die Mitarbeiterin gehorchte angesichts der bedrohlichen Situation. Die Täter packten das Geld aus dem Safe in eine mitgebrachte schwarz-rote Plastiktüte und verschwanden.Gerade zum Monatsanfang werden nach Angaben der Kripo in dem Heim größere Mengen Bargeld aufbewahrt. Dabei soll es sich unter anderem um das Taschengeld der Bewohner handeln.

DRK-Kreisgeschäftsführerin Simone Klass sprach von einem „schlimmen Vorfall“, er habe auch unter den 150 Heimbewohnern für Unruhe gesorgt. „Die Aufregung war groß.“ Zum Glück habe aber niemand von ihnen den Überfall direkt mitbekommen, da gerade Abendbrotzeit war. Der betroffenen Mitarbeiterin sei es nach dem Überfall sehr schlecht gegangen. Sie war auf eigenem Wunsch aber am Mittwoch bereits wieder im Dienst. Der DRK-Kreisverband will nun die Sicherheitsvorkehrungen in seinen beiden Seniorenheimen verstärken. „Es werden aber weiter offene Häuser bleiben“, betonte die Geschäftsführerin. „Die Selbstständigkeit der Heimbewohner soll bewahrt werden.“ Die Polizei setzte bei der Fahndung nach den Räubern auch einen Fährtenhund ein. Er konnte ihren Weg bis zu einer wenige hundert Meter entfernten Gaststätte verfolgen, dann verlor sich die Spur. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter dort in ein Auto eingestiegen und davongefahren sind.

Das DRK-Seniorenzentrum «Kyffhäuserblick» in Sangerhäuser Stadtteil Südwest. (FOTO: SCHUMANN)
Das DRK-Seniorenzentrum «Kyffhäuserblick» in Sangerhäuser Stadtteil Südwest. (FOTO: SCHUMANN)
NGEN