1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Koffer voll Bücher: Koffer voll Bücher: Stadtbibliothek ist nicht nur auf deutsche Lesefans eingerichtet

Koffer voll Bücher Koffer voll Bücher: Stadtbibliothek ist nicht nur auf deutsche Lesefans eingerichtet

Von Beate Thomashausen 16.02.2018, 17:00
Angela Peukert (li.) und Inge Buske zeigen den Bücherkoffer, den man in der Stadtbibliothek bekommen kann.
Angela Peukert (li.) und Inge Buske zeigen den Bücherkoffer, den man in der Stadtbibliothek bekommen kann. Maik Schumann

Sangerhausen - „Unsere größten Leseratten sind leider weggezogen“, bedauert Inge Buske. Die Sangerhäuser Bibliothekarin meint damit in diesem Fall Migrantenkinder aus Syrien, die zu den Stammgästen in der Bibliothek gehörten und nun eben leider nicht mehr in der Rosenstadt leben. Dort ist man nämlich nicht nur auf deutsche Lesefans bestens eingerichtet, sondern bietet auch ausländischen Bücherfreunden Lesestoff.

Die Stadtbibliothek Sangerhausen ist Partnerin im Projekt „Welcome to my Library“. Initiiert wurde dieses Projekt durch das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt (Lamsa) in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband (dbv). Die Stadtbibliothek erhielt Unterstützung beim Aufbau eines mehrsprachigen Medienbestandes und bei der Durchführung von Veranstaltungen mit Migranten.

Interkulturelle Öffnung von öffentlichen Bibliotheken ist Ziel eines Projektes

Gleichzeitig wurden Angebote für Kindertagesstätten entwickelt. Ziel sei es, so Mika Kaiyama von der Lamsa, die interkulturelle Öffnung von öffentlichen Bibliotheken und Kindertagesstätten im ländlichen Raum. Kaiyama: „Im Rahmen des Modellvorhabens werden zehn Partnerschaften zwischen je einer Bibliothek, einer Kita und einer Migrantenorganisation etabliert.“ Ab sofort kann in Sangerhausen der neue Medienkoffer von Kitas ausgeliehen werden.

Angela Peukert, die an diesem Tag gemeinsam mit Inge Buske die Bücherfreunde in der Stadtbibliothek mit neuem Lesestoff versorgt, zeigt den Bücherkoffer, der mit verschiedenen Kinderbüchern rund um die Themen Freundschaft, Kita und Schuleintritt, Gesundheit, Religion bestückt werden kann.

Übrigens: Nicht nur Kinder machen Gebrauch von den Angeboten der Stadtbibliothek. „Zu uns kommen auch ausländische Erwachsene, um sich Kinderbücher auszuleihen. Damit kann man ja auch auf einfache Art und Weise Deutsch lernen“, sagt die Bibliotheksmitarbeiterin.

Stadtbibliothek Sangerhausen hat fast 2.400 aktive Nutzer

Die Stadtbibliothek Sangerhausen hatte im vergangenen Jahr 2.397 aktive Nutzer, sagt die Statistik. 1.528 Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche besuchten im vorigen Jahr die Stadtbibliothek, die jetzt ihren Sitz am Bahnhof in Sangerhausen hat. Dazu gehören auch die Besucher der insgesamt 89 Veranstaltungen von Bibliotheksführungen bis hin zu Lesungen, die im vergangenen Jahr vom Team der Bibliothek organisiert wurden.

Wer den Bücherkoffer ausleihen möchte oder einen Termin mit der Stadtbibliothek vereinbaren will, kann sich an die Bibliothek im Kaltenborner Weg 10 in 06526 Sangerhausen oder unter der Rufnummer 03464/ 56 54 50 melden. (mz)