1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kinder schweben wie auf einer Wolke

Kinder schweben wie auf einer Wolke

Von Beate Lindner 02.04.2006, 15:17

Allstedt/MZ. - Die ganze vergangene Woche über haben die Mädchen und Jungen in den drei Awo-Tagesstätten des Landkreises Sangerhausen in Gonna und Allstedt nicht nur eine Menge über gesunde Lebensweise, den Arztbesuch und medizinische Versorgung erfahren und gelernt, sie haben auch im Rahmen der Aktion "Dr. Schnupper - Gesundheitsförderung für Kinder" eine Menge Sport getrieben (die MZ berichtete).

Für die Kinder der Tagesstätte Kreuzberg in Allstedt gab es zusätzlich eine tolle Überraschung. Sie haben nämlich jetzt einen Snuselraum. Der befindet sich in der obersten Etage, wo die Spatzengruppe ihr Nest hat.

Die Spatzen waren tagelang neugierig, was ihre Erzieherinnen - vor allem Bärbel Köhler - in dem kleinen Raum unterm Dach wohl anstellen würden. Das alles war sehr geheimnisvoll. Als dieses Geheimnis dann endlich gelüftet werden sollte, mussten alle Kinder erst einmal mucksmäuschenstill sein. Dann endlich ging die Tür auf und die meisten konnten sich einen Ausruf des Erstaunens nicht verkneifen.

In dem kleinen Zimmer unterm Dach im Kreuzberg war ein richtige Traum-Welt entstanden. Leise Musik, eine dunkelblauer Sternenhimmel, der auch noch leuchtete, viele Matten zum Kuscheln, kleine Lämpchen und Vorhänge am Fenster und an den Wänden hatten das Zimmer verwandelt. Die Spatzen durften zuerst Besitz ergreifen und hielten sich natürlich an die Regel, die ihnen Tagesstättenleiterin Beate Bauer erklärte: "Weil wir uns hier ausruhen wollen, entspannen möchten, soll hier auch nur geflüstert werden." Und dann wollte sie von den Kindern wissen, ob sie sich auch wie auf einer Wolke fühlen.

"Wir werden mit diesem neuen Raum, den wir uns selbst gestaltet haben, unsere täglichen Angebote erweitern", so Frau Bauer. Diese Angebote, unter denen die Kinder täglich wählen können, decken das gesamte Spektrum ab: Da kommen die kleinen Sportler genauso auf ihre Kosten wie die Puppenmuttis oder die Mini-Bauleiter, aber auch kreativ können die Mädchen und Jungen sein und nun auch einfach nur mal entspannen im neuen Snuselraum. Beate Bauer ist sich sicher, dass die Kreuzberg-Kinder diese Neuerung sehr gern annehmen.

Wenn das Wetter dann schön ist, werden die Angebote wohl kurzerhand in den Garten der Tagesstätte verlagert und vielleicht ist dann auch der Snuselraum erst einmal verwaist. Aber die nächsten Regentage kommen bestimmt. Dann wird gesnuselt, geträumt und auf Wolke 7 geschwebt. Ganz so wie die Kinder das für sich selbst empfinden.