1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kein Lkw-Führerschein für Feuerwehrauto: Feuerwehr Riestedt kann nicht ausrücken

7,5-Tonner bleibt in der Garage Keiner hat den nötigen Führerschein: Feuerwehr in Riestedt kann nicht ausrücken

Weil die Berechtigung, den 7,5-Tonner zu fahren, fehlte, konnte die Feuerwehr in Riestedt in der vergangenen Woche nicht ausrücken. Das ist leider kein Einzelfall. Warum Sangerhausens Stadtwehrleiter an das Land appelliert und welche Lösungsvorschläge er hat.

Von Joel Stubert Aktualisiert: 25.10.2022, 12:17
Weil kein Feuerwehrmann einen Führerschein für den 7,5-Tonner hat, konnte die Feuerwehr Riestedt in der vergangenen Woche nicht ausrücken. 
Weil kein Feuerwehrmann einen Führerschein für den 7,5-Tonner hat, konnte die Feuerwehr Riestedt in der vergangenen Woche nicht ausrücken.  (Fotomontage: Maik Schumann)

Sangerhausen/MZ - Stell dir vor, es ist Feueralarm, die Feuerwehrleute eilen zu ihren Fahrzeugen – und keiner kann losfahren, weil der entsprechende Führerschein fehlt. Klingt kurios, ist aber immer häufiger der Fall. So auch vergangene Woche in Riestedt. „Es gab einen Verkehrsunfall im Ort und wir wollten ausrücken“, sagt Ortswehrleiter Sebastian Modl. Doch keiner der drei Kameraden hatte die Berechtigung, den 7,5-Tonner zu fahren.