1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Jubiläum in Mittelhausen

Jubiläum in Mittelhausen

Von Franziska Walther 28.06.2007, 15:38

Mittelhausen/MZ. - Zum goldenen Jubiläum hat sie mit Edgar Kögel und Helga Gebhardt alle zusammengetrommelt, um den Ehrentag noch einmal Revue passieren zu lassen. Vor 50 Jahren kamen insgesamt 18 Mädchen und Jungen in der Mittelhäuser und der Einsdorfer Kirche zusammen. Damals führte Pfarrer Wiegand die Zeremonie durch. Christel Hohmann erinnert sich: "Mein Kleid zur Einsegung war furchtbar. Es bestand aus Dederon und musste schwarz sein." Trotzdem war die Konfirmation ein sehr schöner Tag. Nach der Zeremonie gingen die Konfirmanten von Haus zu Haus der Teilnehmer und besuchten deren Eltern. "Wir waren eine geschlossene Gemeinschaft", weiß Christel Hohmann noch genau.

Und gerade deswegen war das Zusammentreffen nach 50 Jahren auch etwas ganz besonders. Da gab es viel zu erzählen, zu lachen und bei jedem kamen Erinnerungen an alte Zeiten auf.

Goldene KonfirmantinUm 14 Uhr begann der Festakt. Pfarrer Hoffmann fand die richtigen Worte und konnte jedem aus der Seele sprechen. Später feierten die ehemaligen Konfirmanten bei Kaffee und Kuchen weiter.