1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Interessengemeinschaft Bauernhaus: Interessengemeinschaft Bauernhaus: Mit Partnern Traum erfüllen

Interessengemeinschaft Bauernhaus Interessengemeinschaft Bauernhaus: Mit Partnern Traum erfüllen

Von Kornelia Privenau 12.09.2003, 16:38

Eisleben/MZ. - Die Interessengemeinschaft Bau-ernhaus (IGB), die bundesweit agiert, ist ein solcher Partner. Zurzeit arbeitet der gelernte Agraringenieur Karl-Heinz Thiel (52) aus Neehausen / Elbitz daran, eine Kontaktstelle für Interessenten und künftige Mitglieder der IGB aufzubauen. Thiel hat die IGB schon beim Stadtfest Eisleben präsentiert, ebenso bei der Handwerkermesse. Neben viel Info-Material zeigte er auch einen Querschnitt von wieder hergestellten historischen Fenstern.

Thiel sagt, Anliegen der IGB ist es, die Kulturlandschaft Dorf zu erhalten und wo es nötig ist, wieder zu beleben. Dazu gehöre eine beratende Tätigkeit für Sanierungswillige ebenso wie die enge Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises. "Im Mansfelder Land gibt es eine ganze Reihe von Bauernhäusern, die erhalten werden können", so Thiel. Er nennt als Beispiele die Schrotmühle von Neehausen, für die es einen "ernsthaften Interessenten" gebe, und die Kirche in Klostermansfeld, deren Erhaltung bereits durch Spenden in Gang gekommen sei.

"Wir wollen einen Musterraum einrichten, in dem historische Baustoffe ausgestellt werden", sagt Thiel. Zu den Produzenten kann die IGB Kontakt herstellen. Und zum Tag des offenen Denkmals 2004 will die IGB in ein Sanierungsobjekt einladen.