1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Offiziere vor die Klasse?: Intensive Debatte: Was man in Mansfeld-Südharz von Auftritten der Bundeswehr an Schulen hält

Offiziere vor die Klasse? Intensive Debatte: Was man in Mansfeld-Südharz von Auftritten der Bundeswehr an Schulen hält

Es hat sich eine intensive Debatte darüber entwickelt, ob Vertreter der Bundeswehr an Schulen auftreten sollen. Auch in Mansfeld-Südharz sieht man das Thema unterschiedlich.

Von Joel Stubert 20.03.2024, 10:00
Verstaubte Erinnerung: Im Keller des Scholl-Gymnasiums in Sangerhausen gibt es noch ein paar GST-Sachen aus der Wehrerziehung der DDR.
Verstaubte Erinnerung: Im Keller des Scholl-Gymnasiums in Sangerhausen gibt es noch ein paar GST-Sachen aus der Wehrerziehung der DDR. (Foto: Klaus Winterfeld)

Sangerhausen/MZ. - Der Vorschlag sorgt seit Tagen für Aufregung und Diskussionen: Sollen Jungoffiziere an Schulen eingeladen werden, um zu schildern, was die Bundeswehr für die Sicherheit Deutschlands macht? So lautete der Vorschlag der Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), die dabei gleich noch Zivilschutzübungen anregte. Die Lehrergewerkschaft VBE sprach sich in der Folge dagegen aus, da die Arbeit an Schulen Pädagogen zu überlassen sei. Der Deutsche Lehrerverband hingegen hatte sich explizit für die Einbeziehung der Bundeswehr ausgesprochen, gerade um etwa im Politik-Unterricht die Themen Krieg und Frieden zu besprechen. Auch an den Schulen im Landkreis wird das Thema unterschiedlich bewertet.