1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Insolvenzverfahren gegen Ex-Landrat Schatz eröffnet: Geht Mansfeld-Südharz leer aus?

Mit Folgen für den Kreis Insolvenzverfahren gegen Ex-Landrat Schatz eröffnet: Geht Mansfeld-Südharz leer aus?

Gegen Dirk Schatz ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Welche Folgen dies für den Kreis und dessen Schadenersatzforderungen haben könnte.

Von Joel Stubert Aktualisiert: 12.11.2021, 17:51
Dirk Schatz (vorn) und sein Anwalt. Der ehemalige Landrat von MSH hat in den letzten Jahren  viel Zeit in Gerichtssälen verbracht.
Dirk Schatz (vorn) und sein Anwalt. Der ehemalige Landrat von MSH hat in den letzten Jahren viel Zeit in Gerichtssälen verbracht. ( Foto: Jürgen Lukaschek)

Sangerhausen/MZ - Der ehemalige Landrat von Mansfeld-Südharz, Dirk Schatz, beschäftigt die Juristen weiter. Nur wenige Monate nach Beendigung des Rechtsstreits um die Genehmigung der Windkraftanlagen bei Helfta, ist über das Vermögen des 50-Jährigen ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Insolvenzverwalter ist Lucas F. Flöther, der im Landkreis bereits juristische Spuren als Insolvenzverwalter etwa der Mifa AG hinterlassen hat.