1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Feuer sorgt für Rauchentwicklung bis in 2. Etage: In der Straße der VS in Sangerhausen steht erneut Keller in Flammen

Feuer sorgt für Rauchentwicklung bis in 2. Etage In der Straße der VS in Sangerhausen steht erneut Keller in Flammen

Einen Großeinsatz der Feuerwehr gab es in der Nacht zu Sonntag in Sangerhausen. In der Straße der VS brannten wie bereits im Juli Gegenstände in einem Kellergang. Was bisher zu dem Fall bekannt ist.

Von Frank Schedwill Aktualisiert: 19.11.2023, 17:49
Hier brannte es erneut: Auch die Tür des Hauseingangs mit der Nummer 2c ist beschädigt.
Hier brannte es erneut: Auch die Tür des Hauseingangs mit der Nummer 2c ist beschädigt. (Foto: Maik Schumann)

Sangerhausen/MZ. - Sirenengeheul hat in der Nacht zu Sonntag viele Sangerhäuser aus dem Schlaf gerissen. Gegen 3.20 Uhr brannte es im Keller des Mehrfamilienhauses Straße der Volkssolidarität 2c.

Dort hatten Gegenstände, die in einem im Kellergang abgestellt waren, aus noch nicht geklärter Ursache Feuer gefangen, teilte die Polizei mit. Die Bewohner hatten Glück im Unglück. „Da aufgrund der Hitze ein Wasserrohr aus Plastik platzte, wurde der Brand eingedämmt“, sagte Polizeisprecherin Ulrike Diener.

Rauchentwicklung bis in die 2. Etage

Jedoch sei es zu einer Rauchentwicklung bis in die zweite Etage des Hauses gekommen. Auch Strom- und vermutlich weitere Versorgungsleitungen seien beschädigt worden. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt. Eine Familie, laut Feuerwehr eine Mutter mit drei kleinen Kinder, hatte jedoch vorsichtshalber das Haus verlassen. Die Familie konnte in ihre Wohnung zurück, nach dem die Feuerwehr den Hauseingang belüftet hatte.

Blick durch ein Fenster in den rußgeschwärzten Keller des Mehrfamilienhauses.
Blick durch ein Fenster in den rußgeschwärzten Keller des Mehrfamilienhauses.
(Foto: Maik Schumann)

Sangerhausens Wehrleiter Thomas Schröter sagte: „Wäre das Wasserrohr nicht geplatzt, hätte es schlimmer ausgesehen. Der Rauch wäre durch den Keller in das gesamte Mehrfamilienhaus gezogen.“ Die Sangerhäuser Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort.

Wieder Brandstiftung?

Die Kripo ermittelt nun zur Brandursache. Brandstiftung dürfte sehr wahrscheinlich sein.

In dem Hauseingang hatte es im Juli dieses Jahres schon einmal gebrannt. Damals musste alle Bewohner des Eingangs evakuiert werden. Drei Männer im Alter von 25, 32 und 36 Jahren kamen vorsorglich wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Die Quelle des Brandes war damals ein Kinderwagen, der im Kellergang in Flammen stand. Die Einsatzkräfte konnten den Kinderwagen dann schnell löschen. Allerdings wurde auch die Elektrohauptleitung im Keller stark beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelte wegen schwerer Brandstiftung, einem Verbrechenstatbestand. Auf schwere Brandstiftung stehen bis zu 15 Jahre Haft.