1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Festival: Festival: Jesusfreaks in Allstedt zurück auf dem Flugplatz

Festival Festival: Jesusfreaks in Allstedt zurück auf dem Flugplatz

Von Adele Barner 09.07.2016, 12:00
Immer alles im Blick. Gut ausgeschildert kamen alle "Jesus Freaks" ans Ziel.
Immer alles im Blick. Gut ausgeschildert kamen alle "Jesus Freaks" ans Ziel. Schumann

Allstedt - Die Jesusfreaks sind zurück. Ab Mittwoch , 27. Juli, bis einschließlich Sonntag, 31. Juli, findet auf dem Allstedter Flugplatz erneut das alternative Jesusfestival Freakstock satt. Erwartet werden mehrere tausend Besucher aus aller Welt. Ganz neu in diesem Jahr: Kombi-Tickets können erstmals auf der neuen Internetseite auch online bestellt werden.

Bereits zum 22. Mal organisieren über 500 freiwillige Helfer die Veranstaltung, die nun schon zum zweiten Mal in Allstedt stattfinden soll. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einiges zu sehen und zu hören. „Wir sind wieder bunt gemischt. Etwa 30 verschiedene Bands aus ganz Europa treten auf den verschiedenen Festival-Bühnen auf“, erzählt Pressesprecherin Julia Kolbe.

90 verschiedene Workshops und Seminare

Unter anderem mit dabei sind Half Pace aus Schweden, Someday Jacob aus Deutschland, The Day aus den Niederlanden, Sobi aus Großbritannien und Town of Saints aus den Niederlanden und Finnland.

Tagsüber finden mehr als 90 unterschiedliche Workshops und Seminare statt. Diese sollen die Möglichkeit bieten, mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen, sich inspirieren zu lassen oder einfach mal etwas Neues auszuprobieren.

Es darf auf jeden Fall fleißig über eine Vielzahl geistlicher und weltlicher Themen diskutiert werden. „Ganz besonders freuen wir uns dieses Jahr auf Professor Dr. Thorsten Dietz“, so Kolbe. Der evangelische Theologe aus Marburg bietet erstmalig verschiedene Workshops an.

Eine große Kinderwelt ist geplant

Im Mittelpunkt des Festivals steht das Motto „Welcome Home - Was bedeutet eigentlich zu Hause?“ und „Wie kann Gott ein Zuhause sein?“. „Uns ist es wichtig zu zeigen, dass wirklich jeder in unserer Gemeinschaft willkommen ist“, betont die Pressesprecherin.

Aus diesem Grund wird es auch wieder eine große Kinderwelt geben. Die Veranstalter betonen immer wieder, dass Kinder gern gesehen werden und das gesamte Festival sehr familienfreundlich sei. Auf dem sogenannten Kidzstock werden die jüngsten Festivalbesucher betreut und können an vielen unterschiedlichen Freizeitaktivitäten teilnehmen. Ein eigener Campingplatz nur für Familien wird noch zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Tickets im Vorverkauf für 75 Euro

Für jeden Allstedter Festivalbesucher gibt es wieder Sondertarife. Tagestickets sind schon ab 20 Euro zu haben und können direkt auf dem Gelände gekauft werden. Einfach den Personalausweis mitbringen, auf dem Allstedt als Wohnort eingetragen ist.

„Jeder, der Lust hat mitzumachen ist, herzlich willkommen. Ich freue mich aber auch schon auf ein großes Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern und hoffe, dass es auch dieses mal wieder ein entspanntes und lustiges Freakstock wird“, sagt Kolbe. (mz)

Tickets sind im Vorverkauf noch bis einschließlich Sonntag auf www.kultshop. de für 75 Euro zu haben, danach nur noch an der Tageskasse für 90 Euro.