1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Frühe Rückkehr der Störche nach Sachsen-Anhalt: Gefahr durch Frost?

In Eis und Schnee Die ersten Störche sind zurück in Mansfeld-Südharz - ist das nicht viel zu früh?

In Oberröblingen und Edersleben im Süden Sachsen-Anhalts wurden in diesen Tagen schon die ersten Störche gesichtet. Dabei soll es jetzt nochmal so richtig kalt werden. Wird das für die Tiere gefährlich?

Von Grit Pommer und Steffi Rohland Aktualisiert: 22.01.2026, 15:37
Der Storch von Edersleben wurde jetzt schon in der Nähe seines Nestes auf einem Hochspannungsmast gesichtet. Mitten im Winter ist das Tier aus dem Süden zurückjgekehrt. 
Der Storch von Edersleben wurde jetzt schon in der Nähe seines Nestes auf einem Hochspannungsmast gesichtet. Mitten im Winter ist das Tier aus dem Süden zurückjgekehrt.  Foto: Christine Koch

Oberröblingen/MZ. - In Oberröblingen und Edersleben sind in den vergangenen Tagen per Handy eifrig Fotos geteilt worden. Denn: In den beiden Orten hat sich jeweils schon der erste Storch wieder eingestellt. Da geht der Blick erst mal verwundert zum Kalender: Es ist erst kurz nach Mitte Januar in einem der kältesten Winter seit Jahren und auch für die kommenden Wochen sind noch Frost und Eis angekündigt. Haben die Tiere sich durch irgendetwas fehlleiten lassen?