1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Der Mann des Geldes und der S-Bahn

Der Mann des Geldes und der S-Bahn

30.06.2006, 15:56

Sangerhausen/MZ. - Schmidl hatte diese Tätigkeit unter schwierigen Bedingungen übernommen und in seiner Zeit hatte er maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Kreissparkasse.

"Sein hohes Fachwissen, seine komplexe Sichtweise und seine Führungskompetenz hatten entscheidenden Einfluss darauf, dass die Kreissparkasse Sangerhausen stark am Markt präsent ist und in den überregionalen Vergleichen gute und sehr gute Werte erreicht. Die Kreissparkasse ist in hohem Maße im regionalen Wirtschaftsgeschehen eingebunden und erweist sich als solider Partner für viele Unternehmen im Kreis", heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Neben seinen dienstlichen Verpflichtungen war für Franz Schmidl die Unterstützung des Vereinslebens oder viele Belange im Bereich des Tourismus äußerst wichtig. Beispielsweise würde die S-Bahn in Sangerhausen ohne ihn nicht als Attraktion vorhanden sein. Unter anderem durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit und hohe Kundennähe habe er in vielen Bereichen des Kreises Einfluss darauf genommen, dass sich insgesamt der Landkreis positiv entwickelt hat. Im Namen des Landkreises Sangerhausen, des Trägers der Sparkasse, sagte Landrat Volker Pietsch (CDU): "Wir sind Herrn Schmidl zu großem Dank verpflichtet. Er hat an vielen Stellen die Entwicklung in der Nachwendezeit positiv mit gestaltet. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zeit des Ruhestandes."

Ab 1. Juli wird die Kreissparkasse Sangerhausen vorstandsseitig durch den Vorsitzenden Hans Ulrich Weiss und das Vorstandsmitglied Dirk Albers geführt. Sie haben durch ihre bisherige Tätigkeit unter Beweis gestellt, dass sie in den neuen Funktionen die Sparkasse erfolgreich weiterführen werden.