1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Das Los entscheidet: Das Los entscheidet: Arndt Kemesies (SPD) als Bürgermeister wiedergewählt

Das Los entscheidet Das Los entscheidet: Arndt Kemesies (SPD) als Bürgermeister wiedergewählt

Von Frank Schedwill 09.10.2019, 11:27

Oberröblingen - Die Riege der 14 Ortsbürgermeister der Sangerhäuser Ortsteile ist komplett. Am Montagabend hat der Oberröblinger Ortschaftsrat mit Arndt Kemesies (SPD) einen neuen Ortschef gewählt. Kemesies ist bereits bisher Ortsbürgermeister in dem 1.500 Einwohner zählenden Ort gewesen.

Die Wahl war bereits der zweite Anlauf: Die erste am 6. August hatte wegen eines Formfehlers beim Wahlprozedere wiederholt werden müssen. Horst Schultheiß, der für die Linken im Ortschaftsrat sitzt, hatte sich deshalb an die Kommunalaufsicht bei der Kreisverwaltung gewandt, so dass es am Montagabend zu dem erneuten Urnengang kam.

Patt im Ortschaftsrat

In der Ortschaftsratssitzung brauchte es wiederum mehrere Anläufe bis zu einem Losentscheid, ehe der Sieger feststand: Im ersten und im zweiten Wahlgang hatten Kemesies und sein Herausforderer Reinhard Windolph (CDU) je vier Stimmen erhalten, sagte Jens Schuster, der Fachbereichsleiter für Zentrale Dienste und Finanzen, im Sangerhäuser Rathaus. Er fungierte als Wahlleiter.

Schuster zog dann aus einem Übertopf, der als Lostrommel diente, die Plasteschachtel, die den Namen von Kemesies enthielt. Der SPD-Politiker, der auch Chef der gemeinsamen Fraktion von SPD und Grünen im Stadtrat ist, wird das Amt so auch in den nächsten Jahren ausüben. Schultheiß, der selbst Ambitionen geäußert hatte, Ortsbürgermeister werden zu wollen, kandidierte dann doch nicht.

Gewählt wurden in der Sitzung auch zwei Vertreter des Ortsbürgermeisters für den Verhinderungsfall. Erster Stellvertreter ist wie bisher Windolph. Zum zweiten Vertreter wählten die Ortschaftsräte Patrick Ruppe (ebenfalls CDU). (mz )