Blaue Kugeln Blaue Kugeln: Rattengift in Allstedt ausgelegt?
Allstedt - Die merkwürdigen blauen Kügelchen, die sie am Dienstag beim Gassigehen mit ihrem Hund auf dem Allstedter Platz Unter den Linden entdeckt hat, sind Peggy Riehl suspekt. „Könnte das nicht Rattengift sein?“, fragt sich die Tierfreundin. Gemeinsam mit Thomas Kramer, ebenfalls Allstedter, hat sie die merkwürdigen blauen Kügelchen aufgelesen. Denn falls es sich um Gift handeln sollte, soll kein Hund zu Schaden kommen, finden die beiden Tierfreunde. Kramer brachte zudem einige Kügelchen ins Allstedter Ordnungsamt und erstattete dort Anzeige.
Untersuchung im Labor
Ob es wirklich Rattengift ist oder eine harmlose Substanz, darüber kann Jörg Hofmann, der Leiter des Allstedter Ordnungsamtes, nur Mutmaßungen anstellen. Denn die Probe der blau aussehenden, unbekannten Substanz sei nicht im Labor untersucht worden, sagt er und begründet: Da es sich bislang nur um einen Einzelfall handele und es durchaus sein könne, dass die Kügelchen völlig harmlos und nur zufällig an diesen Ort gelangt sind, habe man keine teure Untersuchungen angestrengt. Normalerweise enthalten Ratten- und Mäusegift einen Bitterstoff, der andere Tiere davon abhält, die Substanz zu fressen, sagt Hofmann.
Hunde an der Leine führen
Ungeachtet dessen fordert der Ordnungsamtsleiter dennoch Hundehalter auf, achtsam zu sein, wenn sie mit ihren Vierbeinern spazieren gehen. Hunde beim Spaziergang an der Leine zu führen, helfe dabei. Der Halter sehe so, woran das Tier herumschnüffele. Außerdem weist der Ordnungsamtschef darauf hin, dass vom 15. März bis zum 15. Juli Hunde auch in der freien Natur generell an der Leine zu führen sind, damit sie nicht die Jungtiere aufstöbern. Denn zurzeit sei Brut- und Aufzuchtzeit bei Vögeln und anderen wildlebenden Tieren. Durch streunende und wildernde Hunde könnten sie aufgescheucht und schlimmstenfalls getötet werden, so Jörg Hofmann. (mz)