Aus «Kartoffelhaus» wird Praxisgebäude
Sangerhausen/MZ. - Nun wollen sie rund 200 000 Euro in den Umbau stecken. Im Frühherbst sollen dort ihre neue Praxis und Schulungsräume für die Chiropraktiker-Ausbildung eröffnet werden. In die Zimmer in der ersten Etage wird Prüfers Privatwohnung einziehen.
Das Haus erfährt damit wiederum eine neue Nutzung: Vom Sangerhäuser Bankier Spröngerts erbaut, diente es vor dem Zweiten Weltkrieg lange als Privatwohnung. Danach wurde es von der Handwerkskammer genutzt. Ab 1989 waren dort mehrere Gaststätten zu finden - erst ein Griechisches Restaurant, dann ein "Altdeutsches Kartoffel- und Schnitzelhaus" und zuletzt die "Futterkrippe".
Im September 1998 gab es in dem Gebäude ein Großfeuer. Brandstifter drangen damals durch ein Fenster in die Villa ein, verkippten darin Benzin und zündeten es an. An dem Haus entstand damals ein Schaden in Höhe von 200 000 Mark. Die Brandspuren sind in dem Gebäude insbesondere an der Treppe noch heute zu sehen. Die Täter, so haben die neuen Hausbesitzer recherchiert, konnten nie gefasst werden.