Aus der Praktikantin wird jetzt eine Auszubildende
Sangerhausen/MZ. - Das spreche für die solide Arbeit des IHK-Bildungszentrums. Das sieht auch Lothar Sanftleben, Geschäftsführer der Sangerhäuser Wohnungsverwaltungsgesellschaft (SWV) so. Über einen Ausbildungsplatz im Sangerhäuser Unternehmen SWV freut sich freilich besonders Kristin Roth.
Die junge Frau hatte am 1. Oktober 2006 im IHK-Bildungszentrum am Standort Sangerhausen eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen. Dabei handelte es sich um eine durch die Europäische Union geförderte Maßnahme. Das Berufspraktikum absolvierte die 18-Jährige in der SWV. "Das war gut für mich, hier habe ich viel gelernt", sagt die künftige Bürokauffrau, die nun froh über die Übernahme durch die SWV ist. Von Beginn der Ausbildung an habe sich Kristin Roth gut in das kleine SWV-Team eingefügt "und eine fleißige Arbeit abgeliefert", so der Geschäftsführer. "Nun gehört sie zum Team."
IHK-Frau Petra Hartmann weiß, dass sich die kaufmännische modulare Aus- und Weiterbildung bewährt und die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitsplätzen in Unternehmen steige.
Die enge Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsagentur, den Unternehmen und des IHK-Bildungsträgers biete Auszubildenden gute Chancen, wie viele Beispiele im Landkreis bestätigten.
Die Sangerhäuser Wohnungsverwaltungs GmbH ist ein Tochterunternehmen der SWG und verwaltet Immobilien wie Garagen, Stellflächen und Geschäftsräume. Der Immobilien-Dienstleister beschäftigt neun Mitarbeiter.