Wurde Kleinkind getötet? Wurde Kleinkind getötet?: Verdacht auf Gewaltdelikt - Festnahmen in Querfurt

Querfurt - Nach dem Tod eines zweijährigen Kindes in Querfurt (Saalekreis) sind die Mutter und deren Lebensgefährte vorläufig festgenommen worden. „Es besteht der Verdacht eines Gewaltdeliktes zum Nachteil eines Kleinkindes“, so die Meldung der Polizei am Sonntag.
Demnach war am Sonnabend die Polizei wegen des verstorbenen Kindes nach Querfurt gerufen worden. Da sich der Verdacht ergab, dass das Kind eines nicht natürlichen Todes gestorben sein könnte, wurde eine Obduktion angeordnet. Diese erfolgte noch am Sonnabend und erhärtete den Verdacht. Die 36-jährige Kindesmutter und ihr 30 Jahre alter Lebensgefährte wurden vorläufig festgenommen. Nach unbestätigten Berichten soll es sich bei dem Kind um einen Jungen handeln.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sind die Festgenommenen am Sonntag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Halle vorgeführt worden. Dieser erließ gegen beide Personen einen Untersuchungshaftbefehl.
Die weiteren Ermittlungen führt nun der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion in Halle (Saale) in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Halle. Die Ermittlungen stünden noch ganz am Anfang, weshalb derzeit keine weiteren Details veröffentlicht würden, so die Polizei. (mz)




