1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Stammsitz im Saalekreis: Uralter Ritterorden lässt sich auf Burg Querfurt nieder

Stammsitz im Saalekreis Uralter Ritterorden lässt sich auf Burg Querfurt nieder

Von Dirk Skrzypczak 13.02.2017, 11:26
Den Turm der Burg ziert bislang keine Flagge -​ aber viel­leicht ist das Symbol des Ordens bald häufiger zu sehen.
Den Turm der Burg ziert bislang keine Flagge -​ aber viel­leicht ist das Symbol des Ordens bald häufiger zu sehen. Montage: Peter Wölk

Querfurt - Burg Querfurt wird zum Stammsitz eines der ältesten Ritterorden in Europa. Am 17. Februar soll die Partnerschaft zwischen dem Saalekreis als Träger der Burg, dem Förderverein und dem fast 900 Jahre alten „Ordre Equestre du Saint-Sauveur de Mont-Real“ besiegelt werden.

„Die Details werden am Freitag bekanntgegeben. Aber natürlich ist das für die Burg eine tolle Sache, weil wir damit ein Alleinstellungsmerkmal bekommen“, freut sich Peter Kunert, der Vorsitzende des Fördervereins.

Ritterorden wurde vor fast 900 Jahren in Spanien gegründet

Der Orden war 1128 in Spanien von König Alphonse I. gegründet worden. Im 15. Jahrhundert hatte der Orden seine militärischen Wurzeln aufgegeben und kümmert sich seitdem um gemeinnützige Zwecke.

Querfurt als ideale Heimat für den Orden

Allerdings sucht der Orden, dessen deutsches Priorat 1996 gegründet wurde, bislang nach einer festen Heimat. Für den Generalprior des Ordens, Heino Graf Möller, ist Querfurt ideal. „Querfurt liegt in der Mitte Deutschlands und ist deshalb als Stammsitz gut geeignet“, hatte Möller im Mai 2015 gesagt. Damals hatte der Orden auf der Burg ein Großkapitel abgehalten. (mz)

2015 war der Ritterorden mit seinem Großkapitel auf Burg Querfurt. Nun soll die 1.000 Jahre alte Festung zum deutschen Stammsitz des Ordens werden.
2015 war der Ritterorden mit seinem Großkapitel auf Burg Querfurt. Nun soll die 1.000 Jahre alte Festung zum deutschen Stammsitz des Ordens werden.
Peter Wölk