1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Neues psychiatrisches Gutachten zu Angeklagtem wird vorgestellt

Prozess um toten Tim Neues psychiatrisches Gutachten zu Angeklagtem wird vorgestellt

Von dpa 09.05.2021, 18:12
Der Angeklagte zum Prozessauftakt mit seinem Verteidiger. (Archivbild)
Der Angeklagte zum Prozessauftakt mit seinem Verteidiger. (Archivbild) (Foto: Katrin Sieler)

Halle (Saale) - Im Prozess um den getöteten zweijährigen Tim aus Querfurt sollen am Montag die Ergebnisse einer erneuten psychiatrischen Begutachtung des 31-jährigen Angeklagten Thema werden. Einige seiner Aussagen hatten am vergangenen Prozesstag am Landgericht in Halle Fragen zu seinem psychischen Zustand aufgeworfen, denen die psychiatrische Gutachterin nun nachgegangen ist.

Der deutsche Mann soll im Juni und Juli vergangenen Jahres den zweijährigen Sohn seiner damaligen Lebensgefährtin mehrfach sadistisch gequält, missbraucht und schließlich totgeschlagen und -getreten haben. Er ist wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes, Körperverletzung und Mordes angeklagt. Die 37-jährige Mutter des Jungen aus Querfurt (Saalekreis) ist der Misshandlung von Schutzbefohlenen und fahrlässigen Tötung angeklagt. Ein Urteil wird noch im Mai erwartet.