1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Klarer Sieg in Nemsdorf-Göhrendorf und das Ende der Amtszeit von Otto Weber

Bürgermeisterwahl Klarer Sieg in Nemsdorf-Göhrendorf und das Ende der Amtszeit von Otto Weber

Ronny Kluge gewinnt die Bürgermeisterwahl in Nemsdorf-Göhrendorf deutlich. In Barnstädt kommt es zur Stichwahl.

Von Luisa König 23.05.2022, 14:58
Der stellvertretende Wahlleiter in Barnstädt, Alexander Waldeck, kippte kurz nach 18 Uhr die Wahlurne aus.
Der stellvertretende Wahlleiter in Barnstädt, Alexander Waldeck, kippte kurz nach 18 Uhr die Wahlurne aus. (Foto: Luisa König)

Weida-Land/MZ - Mit einem breiten Grinsen im Gesicht kam Ronny Kluge am Sonntag kurz nach 18.30 Uhr aus dem Wahllokal. Soeben hatte er erfahren, dass er der zukünftige Bürgermeister von Nemsdorf-Göhrendorf ist. „Ich habe gewonnen“, sagte er direkt, doch dann fehlten ihm erstmal die Worte. Auf Kluge entfielen gleich im ersten Wahlgang 71,9 Prozent der gültigen Stimmen. Seine beiden Konkurrenten lagen weit abgeschlagen dahinter: Gudrun Neugebauer bekam 21 Prozent der Stimmen und Michael Schelle holte 4,25 Prozent.