1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Hilferuf nach Magdeburg: Entlastung für Farnstädt droht zu scheitern

Verkehr Hilferuf nach Magdeburg: Entlastung für Farnstädt droht zu scheitern

Der Lastwagenverkehr zu den Steinbrüchen belastet zwei Dörfer im Weida-Land. Eine Lösung schien greifbar. Doch nun gibt es ein Problem.

Von Robert Briest 03.05.2022, 11:59
Zu den Kalksteinbrüchen sind täglich zahlreiche Lkw unterwegs - sehr zum Missfallen der Bewohner von Farnstädt und Alberstedt.
Zu den Kalksteinbrüchen sind täglich zahlreiche Lkw unterwegs - sehr zum Missfallen der Bewohner von Farnstädt und Alberstedt. Foto: Katrin Sieler

Farnstädt/MZ - „Die Lösung wäre einfach da. Die Firma wäre bereit, fast 200.000 Euro zu investieren. Doch Bürokraten behindern uns“, klagt Farnstädts Bürgermeister Frank Mylich (parteilos). Der Grund: Die im Winter noch scheinbar so greifbare Entlastung vom Schwerlastverkehr für die Gemeinde im Weida-Land ist in den vergangenen Wochen wieder in weite Ferne gerückt.