1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Wernigerode: Wernigerode: Maskierter Mann überfällt Spielothek

Wernigerode Wernigerode: Maskierter Mann überfällt Spielothek

07.11.2014, 09:14
Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag eine Spielothek in Wernigerode überfallen und mehrere hundert Euro erbeutet.
Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag eine Spielothek in Wernigerode überfallen und mehrere hundert Euro erbeutet. DPA/Symbol Lizenz

Wernigerode - Ein Raubüberfall beschäftigt derzeit die Polizei in Wernigerode. Nach ersten Erkenntnissen betrat am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr ein maskierter Täter eine Spielothek durch den Hintereingang. „Zielgerichtet begab er sich zum Kassenbereich und bedrohte die dort tätige Mitarbeiterin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand“, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann habe die 50–jährige Frau aufgefordert, die Kasse zu öffnen und ihm das Geld in eine mitgebrachte Tasche zu stecken. „Dem kam die Mitarbeiterin nach und übergab das Geld in Höhe von mehreren Hundert Euro, darunter auch eine größere Menge Münzgeld. Der Täter ließ von der Frau ab und flüchtete mit der Beute unerkannt durch den Hinterausgang in Richtung Parkplatz ’Schöne Ecke’“, so der Sprecher weiter. „Die Mitarbeiterin wurde nicht verletzt.“

Der Täter ist etwa 1,70 Meter groß und von normaler Statur. Er trug eine dunkle Cargohose und ein schwarzes Kapuzenshirt mit senkrecht verlaufenden, grauen Streifen. Er war vermutlich mit einem Schal vermummt und mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bewaffnet. Er trug eine helle Tüte oder Beutel mit sich.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ergebnislos. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und nahm die Ermittlungen auf. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Parkplatzes „Schöne Ecke“ gemacht haben. Welche Person ist im Besitz einer größeren Menge Münzgeld? Wer kennt den Täter und kann Hinweise zu seinem derzeitigen Aufenthalt geben?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz (Tel. 03941/ 674 193) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mz)