1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Vermisstensuche bei Aktenzeichen xy ungelöst: Vermisstensuche bei Aktenzeichen xy ungelöst: Ist 53-jährige Jutta Schulz aus Thale noch am Leben?

Vermisstensuche bei Aktenzeichen xy ungelöst Vermisstensuche bei Aktenzeichen xy ungelöst: Ist 53-jährige Jutta Schulz aus Thale noch am Leben?

Von Elisabeth Krafft 20.11.2015, 08:50
Die vermisste 53-jährige Jutta Schulz aus Thale.
Die vermisste 53-jährige Jutta Schulz aus Thale. Polizei Lizenz

Thale - Anfang April 2014 wurde Jutta Schulz aus Thale zum letzten Mal in ihrem Heimatort gesehen. Seither fehlt von der damals 53-Jährigen jede Spur. Die Polizei sucht noch immer fieberhaft nach möglichen Zeugen oder einem entscheidenden Hinweis.

Leben und Arbeit

Gemeinsam mit ihrem Freund und ihrem Hund, einem Rottweiler, lebt die ausgebildete Kellnerin in Thale nahe Quedlinburg. Ihren Lebensunterhalt verdient sich Jutta Schulz vor allem durch den Handel mit Antiquitäten. Doch die Einnahmen reichen nicht aus, weshalb sich Schulden ansammeln. Umso größer die Freude, als ihr eine Bekannte im Jahr 2011 ein lukratives Angebot unterbreitet: Sie könne als Barfrau in einem Kölner Bordell arbeiten. Ohne lange zu zögern nimmt die 53-Jährige den Job an und arbeitet ab sofort in regelmäßigen Abständen für jeweils zwei Wochen am Stück in Köln. Auch am 1. Mai 2014 will die 53-Jährige nach Köln reisen, um dort zu arbeiten. Ein Zugticket hat sie bereits einen Monat vor der geplanten Fahrt gekauft.

Rätselhaftes Treffen mit einer Maklerin

Am 2. April verabredet sie sich mit einer Maklerin in Thale, die ihr eine Immobilie zum Verkauf zeigt. Dieses Treffen ist für die Ermittler bis heute rätselhaft. Denn sie sind davon überzeugt, dass sich die Vermisste eine solche Immobilie niemals hätte leisten können. Am 7. April, kurz vor ihrem Verschwinden, geraten Jutta Schulz und ihr Lebensgefährte aufgrund einer Lappalie in einen Streit. Aus Frust verlässt die Vermisste das Haus anschließend mit ihrem Fahrrad. Während ihr Freund am nächsten Tag arbeitet, kehrt sie in das gemeinsame Haus zurück, packt Kleidung in mehrere Reisetaschen und verschwindet. Das bereits gekaufte Zugticket nach Köln, ihre Handys und ihren Hund lässt sie zurück. Auch ihr Fahrrad bleibt zu Hause, weshalb es die Ermittler für wahrscheinlich halten, dass ihr jemand beim Transport ihrer Taschen geholfen hat.

Jutta Schulz erscheint nicht zur Arbeit

Als sie nach dem Streit nicht in das gemeinsame Haus zurückkehrt, macht sich ihr Lebensgefährte zwar Sorgen, alarmiert aber nicht die Polizei. Denn, wie er später den Beamten erzählt, sei die Vermisste schon zuvor mehrmals für einige Tage verschwunden. Erst als sie am 1. Mai nicht zu Dienstbeginn in Köln erscheint, wendet er sich gemeinsam mit ihren Kollegen an die Polizei.

Die Kriminalpolizei Magdeburg übernimmt ab sofort den Fall. Schnell stellt sich heraus, dass Jutta Schulz offenbar vorhatte, sich von ihrem Freund zu trennen. Als die Polizei den Lebensgefährten befragt, will dieser jedoch nichts von den Trennungsabsichten seiner Freundin gewusst haben. Seither sucht die Polizei nach der Vermissten. Sie könnte allein ein neues Leben begonnen haben, auf dem Weg dorthin verunglückt oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein.

Personenbeschreibung

Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im April 2014 war Jutta Schulz 53 Jahre alt, 1,59 Meter groß und sehr schlank. Sie hat rotbraun gelocktes, schulterlanges Haare, das sie meist zum Dutt oder Zopf gebunden trägt. Außerdem hat sie eine Tätowierung auf dem linken Schulterblatt - ein sogenanntes Horus oder auch Udjat-Auge.

Hinweise an Kripo in Magdeburg

Die Polizei bittet um Hinweise zum Verschwinden der Frau. Wer hat Jutta Schulz seit April 2014 im In- oder Ausland gesehen? Wer kann Angaben zu ihren Kontakten in Köln oder sonstige Angaben zu ihrem Verbleib machen? Hinweise richten Sie bitte an die Kripo in Magdeburg unter der Telefonnummer 03941 / 674 193 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Am Mittwochabend ging die Suche nach der Vermissten in der ZDF-Sendung Aktenzeichen xy ungelöst weiter. Bereits im Juli 2014 wurde ihr Fall im Fernsehen behandelt. Damals hoffte man, Jutta Schulz durch die Ausstrahlung der Geschichte ihres Verschwindens in der MDR-Sendung Kripo Live wieder zu finden. (mz)

Jutta Schulze trägt eine Tätowierung auf dem linken Schulterblatt - ein sogenanntes Horus oder auch Udjat-Auge.
Jutta Schulze trägt eine Tätowierung auf dem linken Schulterblatt - ein sogenanntes Horus oder auch Udjat-Auge.
Polizei Lizenz