1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Stromausfall in Quedlinburg legt Walzengießerei lahm - Teurer Blackout

Teurer Blackout Stromausfall in Quedlinburg legt Walzengießerei lahm

Wegen des Stromausfalls in Quedlinburg musste die Quedlinburger Walzengießerei ein Notfallprotokoll abarbeiten. Dabei entstand ein sechsstelliger Schaden.

Von Kjell Sonnemann Aktualisiert: 23.07.2022, 13:26
Flüssigeisen sollte - wie hier - in dieser Woche in der Quedlinburger Walzengießerei gegossen werden. Doch der Stromausfall legte den Betrieb lahm.
Flüssigeisen sollte - wie hier - in dieser Woche in der Quedlinburger Walzengießerei gegossen werden. Doch der Stromausfall legte den Betrieb lahm. Foto: Walzengießerei

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Quedlinburg/MZ - Auf eine Temperatur von rund 1.400 Grad wird das Eisen erhitzt, ehe die Fachleute der Quedlinburger Walzengießerei es in handgearbeitete Formen gießen. Dafür lieferte bis 1993 Kohle die Energie - täglich wurde ein kompletter Waggon Briketts in Quedlinburg verfeuert. Dann, nach der Privatisierung, investierte das Unternehmen in moderne Elektro-Schmelzanlagen. Diese und die Kräne, mit denen die Pfannen mit dem flüssigen Eisen zur Gießgrube bewegt werden, fielen am Mittwoch aus: Die Stadt erlebte einen kompletten Stromausfall.