1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Streetfood-Festival : Streetfood-Festival : Burger-Fraktion kommt voll auf ihre Kosten

Streetfood-Festival  Streetfood-Festival : Burger-Fraktion kommt voll auf ihre Kosten

Von Ingo Kugenbuch 01.06.2019, 09:48
Die MZ-Reporter Susanne Thon und Max Hunger mit Bison-Burgern auf dem Streetfood-Festival auf der Straße „An den Fischteichen“.
Die MZ-Reporter Susanne Thon und Max Hunger mit Bison-Burgern auf dem Streetfood-Festival auf der Straße „An den Fischteichen“. Ingo Kugenbuch

Quedlinburg - Es dampft und brutzelt, prickelt und schäumt: Auf dem Streetfood-Festival auf der Straße „An den Fischteichen“ gibt es Burger vom Bison, Pulled Känguru und schwarzes Softeis, Pale Ale aus Leipzig und fruchtige Cocktails.

Grillgeruch wabert durch die Luft wie sonst nur Samstagabend über der Schrebergartenkolonie. Während Vegetarier etwas suchen müssen, um zum Beispiel mit fleischlosen Wraps auf ihre Kosten zu kommen, werden alle anderen schnell fündig. Vor allem die Burger-Fraktion wird mit zahlreichen Angeboten verwöhnt. Und man lernt hier: Auch wenn das (Brioche-)Burgerbrötchen komplett schwarz ist, muss es noch lange nicht verbrannt sein.

Auffällig: Die Speisen werden auf Papptellern ausgegeben, und das Besteck ist aus Holz. Das soll den Sachsen-Anhalt-Tag nachhaltiger machen. Und auch wenn umstritten ist, ob Messer, Gabel und Teller aus nachwachsenden Rohstoffen einen ökologischen Vorteil bringen - es ist auf jeden Fall ein sympathisches Signal, das zeigen soll: Quedlinburg kann auch ohne Plastik.

******************************************************

Das nach Veranstalterangaben größte Streetfood-Festival Europas ist Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.