1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Spielmannszug aus Gernrode: Sportspielleute in Gernrode: Gold bei Deutscher Meisterschaft und Silber bei der EM

Spielmannszug aus Gernrode Sportspielleute in Gernrode: Gold bei Deutscher Meisterschaft und Silber bei der EM

Von Detlef Anders 04.07.2016, 13:09
Die Gernröder Spielleute, hier beim Training in der Vorwoche in Rieder, erreichten bei der offenen Deutschen Meisterschaft in der Marschbewertung der Spielmannszüge das Prädikat sehr gut. Das bedeutete eine Goldmedaille. Sie wurden damit deutscher Vizemeister.
Die Gernröder Spielleute, hier beim Training in der Vorwoche in Rieder, erreichten bei der offenen Deutschen Meisterschaft in der Marschbewertung der Spielmannszüge das Prädikat sehr gut. Das bedeutete eine Goldmedaille. Sie wurden damit deutscher Vizemeister. Detlef Anders

Gernrode/Rastede - Die Spielleute des SV Germania Gernrode sind von den 61. Internationalen Musiktagen in Rastede (Niedersachsen) mit einer Silbermedaille in der European open Championship der Spielmannszüge zurück gekommen.

Außerdem gab es eine Goldmedaille für die Gernröder in der Marschbewertung bei der erstmals dort ausgerichteten und nur alle vier Jahre stattfindenden offenen Deutschen Meisterschaft. „Als die 4:000 Musiker auf dem Platz standen und die Deutsche Nationalhymne gespielt wurde, das war definitiv das Gänsehaut-Gefühl“, berichtete Christin Gröper, die Abteilungsleiterin der Gernröder, stolz.

Drei Tage lang gab es in Rastede ein Musikfest, das weit über die Grenzen Niedersachsens bekannt ist. 100 Musikvereine hatten sich angesagt. „Die musikfreudige Jugend zusammenzuführen, internationale Freundschaften zu schließen, bestehende auszubauen und zu vertiefen, ist der Grundgedanke unserer Veranstaltung“, heißt es auf der Webseite der Veranstalter.

Auch die Gernröder lernten wieder viele Musiker kennen und hatten viele schöne Erlebnisse. Nur das Wetter spielte nicht mit. Zweimal habe die Veranstaltung unterbrochen werden müssen. „Es hat geschüttet. Wir waren durch.“ Christin Gröper zog den Hut vor denen, die das dennoch durchzogen.

Die Gernröder sind vor allem stolz auf die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Marsch, auf die die das Hauptaugenmerk gelegt hatten. Gold bedeutet allerdings nicht, dass sie den Deutschen Meistertitel haben.

Mit acht Minuten Umlaufzeit ist der Vortrag doppelt so lang wie der bei der EM. „Für uns war es ein sehr gutes Ergebnis“, freute sich Christin Gröper.

Hettstedt vor Gernrode

Dass in der EM-Wertung der Hettstedter Spielmannszug eine der vier Goldmedaillen gewonnen hatte und als Dritter vor den Gernrödern lag, die Fünfter wurden, störte nicht. Schließlich wurden auch der fünfte und sechste Platz mit Silbermedaillen belohnt.

Die Medaillen werden bei dem geltenden Wertungssystem nach den erreichten Wertungspunkten vergeben. Ab 80 Punkten bei der EM gibt es Gold, die Gernröder verpassten das mit 79,85 Punkten nur knapp. Die Qualifikation für die WM 2017 in den USA hatten die Gernröder schon im letzten Jahr erreicht. Ob gefahren wird, steht aber noch in den Sternen.

Bei der Deutschen Meisterschaft gibt es ab 85 Punkten Gold mit dem Prädikat „sehr gutes Ergebnis.“ Diese erreichten die Gernröder mit 85,42 Punkten hinter dem Deutschen Meister aus Heiden (86,50). Die anderen fünf Spielmannszüge in der DM Marsch bekamen Silbermedaillen, da sie alle mehr als 80 Punkte erreichten.

Stolz zeigte sich Christin Gröper auf ihren jungen Stabführer Felix Bongort. „Meinen 19 Jahren hat er eine hervorragende Leistung gebracht.“ Es sei ein sehr schönes super organisiertes Event gewesen.

Die Speed-Stixx haben am Wochenende noch zwei Auftritte, dann haben auch die Spielleute vier Wochen Ferien.

Mehr unter: www.spielleute-gernrode.de

(mz)

Der 19-jährige Felix Bongort war erstmals Stabführer bei den Erwachsenen.
Der 19-jährige Felix Bongort war erstmals Stabführer bei den Erwachsenen.
Detlef Anders