1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Selketalbahn in der Krise: Droht dem Harz das endgültige Aus?“

EIL

Krise bei den Harzer Schmalspurbahnen Millionen fehlen, Strecke marode: Droht der Selketalbahn im Harz das endgültige Aus?

Die Selketalbahn verschwindet vorerst aus dem Harz – und vielleicht für immer? Ein Bauprojekt zwingt zur Pause. Doch die finanzielle Lage der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) mit Millionendefiziten machen eine Rückkehr ungewiss.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 29.08.2025, 19:41
Eines der vielen Probleme der HSB: Die „Ballerina“ genannte  Dampflok 99 6001, die Stammlok auf der Selketalbahn im Harz, kann aktuell wegen des technischen Zustands nicht fahren.
Eines der vielen Probleme der HSB: Die „Ballerina“ genannte Dampflok 99 6001, die Stammlok auf der Selketalbahn im Harz, kann aktuell wegen des technischen Zustands nicht fahren. Foto: Dirk Bahnsen/HSB

Wernigerode/Harzgerode. - Die Fans der Selketalbahn müssen tapfer sein: Ab Ende 2026 wird die beliebte Schmalspurbahn im Ostharz ihren Betrieb für voraussichtlich fünf Jahre komplett einstellen. Der Grund ist der Bau eines Hochwasser-Rückhaltebeckens im Bereich Straßberg. Ob die Selketalbahn danach wieder rollen wird, steht aktuell in den Sternen.