Quedlinburger Creativ-Café Quedlinburger Creativ-Café: Wirbelwind im Wipertihof

Quedlinburg/MZ - Viola Ahrens und Andrea Heerwagen planen die Eröffnung eines kinderfreundlichen Cafés in Quedlinburg. Das Neue daran ist, dass Familien und Kinder im Mittelpunkt stehen. Für Kinder soll es Spielmöglichkeiten und vieles mehr geben. Einen Name für ihr Projekt haben die beiden Frauen, die sich im Kindergarten ihrer Söhne kennenlernten, bereits: „Wirbelwind“. Das Café entsteht im Wipertihof unterhalb des Münzenbergs .
Das Projekt sorgte sogar im Land für Furore. Mit ihrem Konzept eines kinderfreundlichen Cafés und einer Kreativwerkstatt haben die beiden Frauen den ersten Preis beim Businessplan-Wettbewerb in der Kategorie Klein(st)gründungen bis zu einer Investitionssumme von 20.000 Euro gewonnen. Die Auszeichnung wurde ihnen vor wenigen Tagen in Zerbst überreicht. Die Jury lobte besonders den Ansatz, Kinder in den Mittelpunkt zu stellen.
So mit Vorschuss-Lorbeeren geehrt, sind Viola Ahrens und Andrea Heerwagen jetzt dabei, alle Vorbereitungen zu treffen, damit am 3. Oktober gestartet werden kann. Zum Tag des offenen Denkmals am 14. September gibt es zunächst eine Baustellenparty. Ein rund 120 Quadratmeter großer Raum an der Wipertistraße nebst Freifläche im Hof ist für das Projekt bereits reserviert. Möbel stammen aus dem Fundus, was derzeit in den beiden Haushalten nicht genutzt wird oder preiswert zu ergattern war.