1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Quedlinburg: Quedlinburg: Herbstsemester hat begonnen

Quedlinburg Quedlinburg: Herbstsemester hat begonnen

Von KERSTIN BEIER 24.08.2009, 15:31

QUEDLINBURG/MZ. - "Dass nicht alles davon stattfinden wird, weil sich nicht genügend Teilnehmer für jeden Kurs finden lassen, ist uns durchaus bewusst", so die Chefin Gerlinde Schöpp. "Doch es ist erstmal ein Angebot und wir sind in jedem Jahr bestrebt, Neues aufzunehmen und Bewährtes weiterzuführen."

Bildung auf dem Land

Nach Möglichkeit werden viele Veranstaltungen außerhalb der drei "Stammsitze" angeboten, um die Wege für die Teilnehmer kurz zu halten. So wird es im Herbstsemester einen neuen Anfänger-Englischkurs in Altenbrak geben. Vorgesehen war er eigentlich in Quedlinburg, "doch dann hatten wir sechs Voranmeldungen allein aus Altenbrak", freut sich Bereichsleiterin Martina Peetz. Englisch in allen Leistungsstufen sei nach wie vor der Renner, berichtet sie. Doch viele Teilnehmer würden ihre Leistungen falsch einschätzen und sich im Anfängerkurs anmelden, obwohl sie bereits Vorkenntnisse haben. Verstärkt würden interne Firmenkurse mit der entsprechenden Fachlexik angeboten. Einen zweiten Versuch startet die Bildungseinrichtung mit dem Angebot "Chinesisch zum Kennenlernen" in Wernigerode, und auch ein Portugiesisch-Kurs ist neu im Programm.

Im Bereich der beruflichen Bildung sind Computerkurse nach wie vor beliebt, schätzt Petra Hoyer ein. Viele Kurse werden an allen drei Standorten angeboten, "unsere Teilnehmer sind aber auch bereit zu fahren", weiß sie. Praxisnahe kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden in dem anspruchsvollen Kurs Finanzbuchhalter Xpert Business Master vermittelt. Für den Abschluss müssen die Teilnehmer mehrere Module zum Beispiel zu Finanzbuchführung, Betriebliches Steuerrecht und Bilanzierung mit einer Prüfung abschließen. Um auch junge Leute anzusprechen, gibt es den Bereich "Junge Volkshochschule" mit Angeboten zum Tastschreiben oder zur Abi-Vorbereitung. Neben Klassikern wie Rhetorik-Kursen und Telefontraining gibt es neuerdings auch einen Kurs zum Thema "Nein-Sagen-Können". Auch Firmenkurse zu Zeitmanagement oder Führungskräftetraining sind mit der Kreisvolkshochschule möglich.

Yoga und Entspannung beliebt

Etwas für die eigene Gesundheit zu tun, sehen immer mehr Menschen nicht als Luxus an, hat Bereichsleiterin Jana Puschmann festgestellt. Die Nachfrage sei vor allem für Yoga- und Entspannungskurse ständig steigend, entsprechend groß auch das Bemühen der Bildungseinrichtung, Dozenten mit entsprechenden Abschlüssen zu gewinnen. In Halberstadt seien auch reine Männerkurse zum Beispiel für Wirbelsäulengymnastik sehr gut angenommen worden. Diese Kurse werden von einem Mann geleitet "und wir müssen sehen, ob diese guten Erfahrungen auch an den anderen Standorten greifen können", so Frau Puschmann. Neue Vorträge befassen sich zum Beispiel mit Iris-Diagnose, Darmreinigung und -sanierung oder dem "Mann in den besten Jahren". Ein Kurs zur Stärkung des Selbstwertgefühls trägt den Titel "Mein größter Luxus bin ich selbst". Marion Meusel, die für die Gebiete Kunst, Kultur und Gesellschaft zuständig ist, empfiehlt als neues Angebot einen Vortrag zur rechtlichen Situation von Männern nach Trennung oder Scheidung. Auch die Landesgartenschau in Aschersleben ist neuer Bestandteil des Programms, angeboten werden Baustellenführungen vor der offiziellen Eröffnung im Frühjahr 2010. Eine Fortbildung für Menschen, die sich ehrenamtlich am Kinder- und Jugendtelefon in Halberstadt betätigen möchten, wird ebenso angeboten wie Veranstaltungen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Vielleicht findet auch ein Tanzkurs, in dem man karibische Paartänze erlernen kann, Freunde. "Wir sind schon ganz gespannt, wie das angenommen wird", sagt Frau Meusel. Im Bereich der Jungen Volkshochschule gibt es auch hier eine Offerte: Den Umgang mit Nadel und Faden können Grundschüler in einem speziellen Kurs erlernen, am Ende werden sie ein schönes selbst genähtes Stück mit nach Hause nehmen können.

Jeden ersten Mittwoch wird es einen "Mittwochs-Treff im Remter" zu unterschiedlichen Themen in Ballenstedt in der gleichnamigen Gaststätte am Schloss geben. Am 2. September geht es los mit einer Schlossführung.