1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Rathaus im Bodetal wird digital: Per Mausklick ins Rathaus Thale

Rathaus im Bodetal wird digital Per Mausklick ins Rathaus Thale

In Thale sind Verwaltungsdienste ab sofort online möglich. Warum das in Sachsen-Anhalt etwas besonderes ist und warum das erst der Anfang ist.

Von Uta Müller 14.11.2022, 15:45
Hagen Wocht zeigt die Anwendung beim Bildungsausschuss.
Hagen Wocht zeigt die Anwendung beim Bildungsausschuss. Foto: Uta Müller

Thale/MZ - Mit wenigen Klicks auf dem Computer den Hund anmelden oder eine Hausnummer beantragen: Das ist auf der Internetseite des digitalen Rathauses von Thale möglich. Wer auf die Internetseite www.stadt-thale.de klickt, kann sich schon heute anschauen, wie die Verwaltung der Zukunft aussieht. Einwohner können hier ab morgen digital ihren Wohnungswechsel oder ein Gewerbe anmelden, die Kids-Card beantragen oder Termine im Rathaus buchen. Vorläufig ganze fünf Online-Anträge stehen den Thalensern dort zur Verfügung, wie Hagen Woecht von der IT-Firma Innocon Systems aus Tangermünde auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales mitteilt. Er hatte die Software für das digitale Rathaus in Thale zur Verfügung gestellt.