1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Patronatskirche Meisdorf: Patronatskirche Meisdorf: Rarität kehrt auf Kanzel zurück

Patronatskirche Meisdorf Patronatskirche Meisdorf: Rarität kehrt auf Kanzel zurück

Von petra korn 17.12.2014, 13:44
Restauratorin Heike Glaß freut sich, dass mit der Rückkehr der Predigtuhr die Kanzel nun wieder komplett ist.
Restauratorin Heike Glaß freut sich, dass mit der Rückkehr der Predigtuhr die Kanzel nun wieder komplett ist. Chris Wohlfeld Lizenz

meisdorf/MZ - Sie ist nun wieder an ihrem Platz: die Predigtuhr auf der Kanzel der Patronatskirche Meisdorf, die dem Pfarrer anzeigte, wie viel Redezeit er noch hatte. „Es ist eine Seltenheit, dass eine solche Predigtuhr noch vollständig erhalten ist“, sagt Restauratorin Heike Glaß. Meist seien die Uhren im Laufe der Zeit kaputt gegangen oder gar gestohlen worden.

In den vergangenen Wochen im Auftrag des Fördervereins für die Erhaltung der Kirche restauriert, ist die Uhr jetzt im Rahmen eines Adventskonzerts an die Kirchengemeinde übergeben worden. Den musikalischen Rahmen gestaltete dabei der Singekreis Meisdorf unter Leitung von Helmut Cieplik mit weihnachtlichen Weisen, ergänzt durch Orgel- und Posaunenklänge. (mz)