Online-Abstimmung Online-Abstimmung: Lob für das Finanzamt in Quedlinburg

Quedlinburg - Das Vorjahresergebnis war noch zu toppen: Belegte das Finanzamt Quedlinburg 2015 den dritten Platz unter den kundenfreundlichsten Finanzbehörden in Sachsen-Anhalt, so rückte es im vergangenen Jahr um einen Platz auf.
Das ist das Ergebnis einer Abstimmung von mehr als 15 000 Nutzern des Portals „Steuertipps.de“, die zwischen Januar und Dezember 2016 ihr Finanzamt in den Kategorien Freundlichkeit, Geschwindigkeit und Erreichbarkeit bewertet haben, sagte Friedrich Koopmann, Pressereferent der Akademische Arbeitsgemeinschaft. Die Nummer eins im Land ist das Finanzamt Eisleben, den dritten Platz belegte Naumburg.
In Quedlinburg wurde das Bewertungsergebnis mit Freude aufgenommen: „Das ist ein Ansporn für uns, dass wir mit unserer Arbeit richtig liegen“, sagte Finanzamtschef Gerhard Vullriede gegenüber der MZ. Es könnte auch damit zusammenhängen, dass die Bearbeitungszeit pro Arbeitnehmer-Steuerfall durchschnittlich auf 40 Tage in der Harzer Behörde gesunken ist. Im Landesdurchschnitt sind es fünf Tage mehr.
Löbau hat kundenfreundlichstes Finanzamt Deutschlands
Dies sei allerdings ein Durchschnittswert und hänge vom Umfang der Erklärung ab. Das kundenfreundlichste Finanzamt Deutschlands befindet sich im sächsischen Löbau. Platz zwei belegt das Finanzamt Bitburg, auf Rang drei folgt die Steuerbehörde aus Wittlich. Neben diesen beiden Behörden landen gleich vier weitere aus Rheinland-Pfalz unter den ersten zehn, das damit bereits zum fünften Mal in Folge die Top Ten bestimmt.
„Angesichts dieser Dominanz überrascht es nicht, dass Rheinland-Pfalz auch den Bundeslandvergleich vor Hamburg und Schleswig-Holstein gewinnt“, sagte Koopmann. Die über 15.000 Teilnehmer der Abstimmung bewerteten das für sie zuständige Finanzamt auf einer Skala von eins bis fünf. Mit durchschnittlich 4,97 Punkten erreicht das Finanzamt Löbau den besten Wert aller Behörden.
Rheinland-Pfalz vor Hamburg und Schleswig-Holstein
Quedlinburg bekam 4,1 Punkte. „Durchschnittlich kommen die Finanzämter auf 3,75 Punkte. Dieses gute Ergebnis zeigt, dass die meisten Behörden viel serviceorientierter sind als ihr Ruf“, erklärte Christoph Pattberg, Leiter Marketing bei Steuertipps.de. „Selbst dort, wo es schlechte Bewertungen gibt, hat dies in der Regel eher mit fehlenden personellen Ressourcen zu tun als mit mangelndem Engagement der Mitarbeiter“, sagte er.
Unter www.steuertipps.de/finanzamt können Steuerzahler ab sofort wieder Punkte für den Service ihrer Finanzbehörden für dieses Jahr vergeben. (mz)