1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. MZ-Serie "Meine Oase": MZ-Serie "Meine Oase": Scharfes und Grapefruit gleich neben der Bananenpflanze

MZ-Serie "Meine Oase" MZ-Serie "Meine Oase": Scharfes und Grapefruit gleich neben der Bananenpflanze

Von Uwe Kraus 09.07.2017, 11:55
Der Balkon mit all seinen Blumen ist Claudia Nothnagels kleine Oase.
Der Balkon mit all seinen Blumen ist Claudia Nothnagels kleine Oase. Chris Wohlfeld

Quedlinburg - 15 Blumentöpfe, vier Balkonkästen und zwei Sitzplätze, „für mich und meinen Mann“, wie Claudia Nothnagel sagt. Der Balkon am Mietshaus im Ditfurter Weg ist ein neugewonnener Lieblingsplatz.

Schließlich hat die Wowi die Balkone erst neu angebaut, so dass das Ehepaar in diesem Jahr erstmals abends dort sitzen kann.

Vermieter hat einheitliche Balkonkästen angebracht

Das Wohnungsunternehmen hat an den beiden Häusern einheitliche Balkonkästen angebracht. Das mache ein schönes Bild, und jeder Mieter hat die Möglichkeit, etwas mit der Balkonbepflanzung zu machen.

Auch wenn die Vorderfront ihres Hauses noch eingerüstet ist, freut Claudia Nothnagel die Sanierung. Schließlich wohne ihre Familie schon sehr lange hier; erst weiter oben, dann sei man mit größer werdender Familie runtergezogen.

Seit 20 Jahren auch Gartenbesitzer

„Ich liebe das Grün“, sagt die Hausfrau. Auch darum beackern die Nothnagels schon über 20 Jahre einen Garten in den Höfen hinter dem Haus. Claudia Nothnagel war von Kindheit an einen Garten gewohnt.

Da habe sie sich schon in jungen Jahren nach einem Gärtchen umgeschaut. „Heute stehen ja viele Kleingärten ungenutzt, aber damals war es schwer, einen in der Anlage zu finden.“

Heute nennt sie den Kleingarten ihre große und den Balkon ihre kleine Oase.

Grüner Daumen für jede Pflanze

Dass sie einen grünen Daumen hat, belegen zahlreiche Pflanzen auf dem Balkon. Eine prächtige Chili-Pflanze hat ihren Platz in einer Balkonecke gefunden.

„Die habe ich aus Saatgut herangezogen“, klingt Claudia Notnagels Stimme nicht ohne Stolz. „Auch für den Garten werden Gurken und Tomaten selbst gezogen und in das Gewächshaus gesetzt.“

Grapefruit gleich neben der Bananenpflanze

Nicht weniger exotisch wirken andere ihrer Balkonpflanzen. Aus einem Kern keimte eine Grapefruit, die nun auch ihren Platz in der heimischen Oase gefunden hat. Sie steht unweit einer Bananenpflanze.

Claudia Nothnagel gesteht lachend: „Die Zierbanane ist aber nicht selbst gezogen.“ Begonien, Geranien und Petunien, die traditionellen Balkonblumen, stehen neben Rittersporn und Hortensie auch hier.

„Das grün Rankende ist Indische Minze. Die duftet gut und hält die Insekten fern, schmeckt aber auch in Mixgetränken.“

**************************************

Die Lokalredaktion ist auf der Suche nach hübsch gestalteten Rückzugsorten. Die Aktion läuft bis zum 22. September. Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine und Tickets verlost. Wer mitmachen möchte, kann sich unter 03946/5 24 66 100 melden oder mailen: an [email protected].  (mz)