1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Schwierige Finanzsituation: Millionen-Loch im Haushalt der Stadt Quedlinburg: Das ist der Grund

Schwierige Finanzsituation Millionen-Loch im Haushalt der Stadt Quedlinburg: Das ist der Grund

Defizit-Schock in Quedlinburg: Der Stadt fehlen aktuell im Haushalt 2026 sieben Millionen Euro. Was der Grund dafür ist und wie sich die Personalkosten verändern werden.

Von Petra Korn 03.12.2025, 10:00
Es fehlt an Geld: Im Haushaltsentwurf der Stadt Quedlinburg für das Jahr 2026 gibt es ein Millionen-Defizit.
Es fehlt an Geld: Im Haushaltsentwurf der Stadt Quedlinburg für das Jahr 2026 gibt es ein Millionen-Defizit. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Quedlinburg/MZ. - Die Stadt Quedlinburg wird mit einem großen Defizit in die Beratung ihres Haushaltsentwurfs für das Jahr 2026 starten: Zwischen den erwarteten Einnahmen und den aktuell geplanten laufenden Ausgaben klafft eine Lücke von mehr als sieben Millionen Euro. Er gehe davon aus, dass das Defizit in den Beratungen und Detailabstimmungen noch deutlich verringert werden könne, sagte Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU).